Strategieberatung - gut aufgestellt für die Zukunft

Die zunehmende Dynamik der heutigen Zeit ist auch im kleinbetrieblichen Bereich angekommen. Marktstrukturen, Kundenerwartungen, (digitale) Techniken, ganze Wertschöpfungsketten und vieles mehr ändert sich in immer schnellerem Tempo. Um hier dauerhaft „gut aufgestellt“ und am Markt erfolgreich zu sein empfiehlt es sich, eine passende Strategie und Vorgehensweise für das eigene Unternehmen zu entwickeln und diese laufend anzupassen.

In der Regel erfolgt dies über die drei Schritte
 
  • Analyse der bestehenden Unternehmenssituation
  • Erarbeiten von Zielen für die weitere Zukunft
  • Festlegen der Strategie für den Weg zu den Zielen
Dabei ist ein Blick von außen und eine Unterstützung auf dem Weg eine gute Möglichkeit dies neben dem Betriebsalltag zu realisieren.

Unsere Unterstützung

Bei diesem Thema können Sie auf die Unterstützung der Betriebsberater der Handwerksammer zählen. Nach einer Aufnahme der Ist-Situation und in Abstimmung mit Ihnen können wir dabei folgende Instrumente einsetzen:
 

1) Prozessmodellierung

Manche Arbeitsabläufe funktionieren nicht so wie sie sollten. Aber trotz diesem Wissen fällt es manchmal schwer sinnvolle Ansatzpunkte für eine Verbesserung zu finden. Da kann es schon hilfreich sein, den betreffenden Arbeitsablauf/Prozess sichtbar zu machen. Dies können wir gemeinsam mit Ihnen tun.
Als Ergebnis haben Sie eine digitale Prozessdarstellung, mit der Sie auch selbst weiterarbeiten können. Anhand dieser können wir dann mit Ihnen über sinnvolle Ansatzpunkte zur Optimierung sprechen, bis hin zur Effizienzsteigerung durch digitale Lösungen.
 

2) Visualisierung Geschäftsmodell

Die meisten Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer haben ihr Geschäftsmodell im Kopf - und das ist gut so. Eine Visualisierung dieses Geschäftsmodell mag dann auf den ersten Blick überflüssig erscheinen, bietet aber eine Reihe von Möglichkeiten, besser damit zu arbeiten. So fördert die Visualisierung zum einen die eigene Klarheit darüber und macht eine bessere Kommunikation mit den Beschäftigten sowie auch Geschäftspartnern und Kunden möglich. Zudem bietet ein visualisiertes Geschäftsmodell die Möglichkeit die Auswirkungen von Veränderungen frühzeitg zu erfassen und darzustellen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine analoge Darstellung Ihres Geschäftsmodells, mit der Sie selbst weiterarbeiten können. Bei Bedarf ergänzen wir dies um die nähere Betrachtung von Teilaspekten wie z.B. dem Kundennutzen.
 

3) Digitalisierung Geschäftsmodell/-prozesse

Auf Basis der dokumentierten Kernprozesse/-arbeitsabläufe oder des Geschäftsmodells lässt sich nachvollziehbar herausfinden, an welchen Stellen digitale Instrumente/Lösungen oder gar Entwicklungen einen positiven Effekt im Sinne einer Vereinfachung oder Effizienzsteigerung erreichen ließen. Das kann bis hin zum Aufbau neuer Kommunikationswege, Dienstleistungen oder Geschäftsfelder reichen. Auch intern lassen sich bspw. Medienbrüche vermeiden oder Kommunikationswege und der Zugriff auf notwendige Informationen vereinfachen.
Bei der Umsetzung können wir Sie hier auch mit Informationen zu nutzbaren Fördermöglichkeiten unterstützen.
 

4) Klimafreundlichkeit

Minderung von Treibhausgasen, Steigerung der Energieeffizienz, CO2-Fußabdruck, Klimaneutralität, usw. sind Schlagworte bzw. Themen, die zusehends mehr Gewicht und Bedeutung, auch für das unternehmerische Handeln bekommen. Das erschöpft sich nicht in Kundenanfragen zur „Umweltfreundlichkeit“ der angebotenen Produkte, sondern schlägt sich auch in gesetzgeberischen Aktivitäten zum Erreichen der Klimaschutzziele und im Rating der Banken zur Kreditvergabe nieder. Hier gut kommunizieren zu können, was das eigene Unternehmen bereits auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit erreicht hat wird damit immer wichtiger.

Auf Ihrem Weg zur Klimafreundlichkeit können wir Sie in verschiedenen Punkten unterstützen. Diese reichen von Hilfsmitteln und Begleitung zur Darstellung und Verbesserung Ihrer Energieeffizienz über die gemeinsame Berechnung Ihres betrieblichen CO2-Fußabrucks und Möglichkeiten zur Kompensation bis hin zum Weg zu einer offiziellen Zertifizierung Ihrer Klimaneutralität.
 
Sofern sich aus diesen Aktivitäten Bedarfe in weiteren Themen ergeben stehen Ihnen unsere Betriebsberater gerne zur Verfügung. Welche Themengebiete wir hierbei abdecken, können Sie unserem Internetauftritt entnehmen.

Beratungsleistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung

Auch können im Rahmen anstehender Veränderungen und in der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen Konflikte entstehen, die diese behindern oder gar blockieren. Hier kann eine Mediation ein guter Weg sein, das Vorhaben einvernehmlich wieder auf einen guten Weg zu bringen. Sofern Sie hier Bedarf haben, steht Ihnen unsere Betriebsberaterin und Mediatorin Anna Teufel gerne zur Verfügung.

Anna Teufel

Abteilungsleiterin Beratungsdienste
Telefon 0761 21800-120
Fax 0761 21800-333
anna.teufel@hwk-freiburg.de