Gewerbemietspiegel für die Region Südlicher Oberrhein

Auf dem Mietwohnungsmarkt sind Mietpreisspiegel mittlerweile wichtige Orientierungshilfen für Mieter und Vermieter. Solche Übersichten helfen beiden Seiten, die eigenen Ansprüche und die Forderungen des Gegenübers einzuordnen. Bei Mietverhältnissen von Gewerbeobjekten sind teilweise deutlich höhere Summen im Spiel und langfristigere Entscheidungen zu treffen - dennoch fehlte in diesem Bereich bisher eine solche Aufstellung. Diese Lücke schließen wir gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein: Der gemeinsame Gewerbemietspiegel für den Südlichen Oberrhein bietet eine wichtige Orientierung für unsere Mitgliedsunternehmen, aber auch Existenzgründer und Vermieter.

Gewerbemietspiegel

© SvetaZi - iStock

Mit wissenschaftlicher Unterstützung der Deutschen Immobilien-Akademie (DIA) haben wir eine umfassende Marktbetrachtung vorgenommen und dabei auch die Besonderheiten des Marktes in der Region aufgenommen. Grundlage für den Gewerbemietspiegel war eine Mitgliederbefragung, deren Ergebnisse von qualifizierten Sachverständigen und den regionalen Wirtschaftsförderungen validiert wurden. Der Gewerbemietspiegel  betrachtet verschiedene Kategorien von Gewerbeobjekten: Neben Ladengeschäften und Büros finden sich auch Daten für Gastronomie, Werkstätten und Lager in der Aufstellung. Das betrachtete Gebiet umfasst den Ortenaukreis, die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald sowie die Stadt Freiburg. Zudem können bei der Handwerkskammer Freiburg die Daten für Büro- und Ladenflächen aus dem Landkreis Lörrach angefragt werden.

 

Vielfältige Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche für unseren Gewerbemietspiegel sind vielfältig. So haben sich beispielsweise die Mieten bei Ladenflächen in den Innenstädten bereits deutlich nach unten bewegt. Die Pandemie und die steigende Anzahl von Leerständen sowie die sich schon seit Jahren abspielenden strukturellen Veränderungen der Handelsbranche haben sich hier schon ausgewirkt und werden sich wohl auch weiter auswirken. Mit unseren Zahlen lassen sich nun neue Nutzungen in den Innenstädten besser bewerten.

Auch bei der immer wichtiger werdenden Frage der Betriebsübergabe kann der neue Gewerbemietspiegel helfen. Die Einschätzung, wieviel die gemieteten Gebäude aktuell am Markt wert sind, kann eine wichtige Rolle bei der Übergabe eines Unternehmens an die Nachfolgerin bzw. den Nachfolger spielen. Bisher musste hier Vieles an Erfahrungswerten festgemacht werden, nun hilft ein Blick in den Mietspiegel.

 

Schnelle Übersicht, umfassende Informationen und kompetente Beratung

Die Ergebnisse wurden in einem Kurzbericht übersichtlich aufbereitet. Als unser Mitgliedsbetrieb finden Sie somit schnell und auf einen Blick die passende Orientierung für die benötigten Zahlen. Wer weitere Hintergründe und Auswertungen sucht, kann demnächst die Langfassung des Gewerbemietspiegels nutzen. Dieser ist aktuell noch in Arbeit und wird neben den originären Zahlen der Mietpreise zusätzlich viele Zusatzergebnisse und spannende Auswertungen enthalten. Zudem bieten wir natürlich passende Beratungsangebote für Sie als unsere Mitglieder. Bei Fragen sprechen Sie bitte einfach unseren Ansprechpartner Dietmar Ernst an.

Der Kurzbericht

Im Kurzbericht finden Sie alle wichtigen Werte und Zahlen übersichtlich auf einen Blick.


Kurzbericht "Gewerbemietspiegel 2021/2022 für die Region Südlicher Oberrhein" (1.19 MB)

Der Langbericht

Die Langversion des Gewerbemietspiegels bietet zusätzliche Informationen zur Erstellung und weitere Ergebnisse.

Langbericht "Gewerbemietspiegel 2021/2022 für die Region Südlicher Oberrhein" (2.68 MB)