Ehrung der Kammersieger aus Südbaden

Handwerkskammer zeichnete 49 beste Gesellinnen und Gesellen aus. Mit einer Feierstunde ehrte die Handwerkskammer Freiburg am Freitag, 15. Oktober, die besten Junghandwerker Südbadens und ihre Ausbildungsbetriebe. 49 beste Gesellinnen und Gesellen ihres jeweiligen Handwerks erhielten in diesem Jahr aus den Händen von Friedrich Sacherer, Vorstandsmitglied, und Handirk von Ungern-Sternberg, Mitglied der Geschäftsleitung der Handwerkskammer, eine Urkunde. Auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger wurden geehrt.

PM 31_21 Bild Kammersieger C. M. Isenmann

© HWK FR / Fotostudio Seehstern

Sacherer gratulierte den 49 besten von insgesamt rund 1.700 südbadischen Junghandwerkern des Jahres 2021. Er lobte die Kammersieger für ihre hervorragenden Leistungen während der Ausbildung. „Sie haben sich diesen Erfolg hart erarbeitet. So viel Erfolg kann man nur haben, wenn man das liebt, was man tut. Ich freue mich, engagierte Fachkräfte wie Sie im südbadischen Handwerk zu wissen.“ Den Betrieben dankte Sacherer für ihren großartigen „Einsatz für die Zukunftssicherung unseres Handwerks“.

Zimmerer Christoph Moritz Isenmann aus Lahr erreichte in der - für den PLW zugrundeliegenden - praktischen Bewertung seiner Gesellenprüfung 100 Punkte – die höchstmögliche Punktzahl. Erwähnenswert ist auch, dass zwei aus Afghanistan stammende Kammersieger trotz ihres Fluchthintergrundes die großartige Leistung als Beste ihres Gewerks erbracht haben.

Den gewerblichen und beruflichen Schulen, den Ausbildern der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer sowie den Innungen und Prüfungsausschüssen dankte Sacherer für vorbildlichen Einsatz und Engagement. An der Feierstunde nahmen auch Ehrenamtsträger des Handwerks und Vertreter der Schulen teil.

Die Kammersieger spiegeln auf bemerkenswerte Weise die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten sowie die hohe Qualität der dualen Ausbildung des südbadischen Handwerks wider: Vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über die Holzbildhauerin bis hin zum Zweiradmechatroniker bietet das Handwerk ein breites Spektrum an Karrierechancen.

Mit ihrem Sieg auf Kammerebene haben sich die 49 Gesellinnen und Gesellen nun für den Landeswettbewerb qualifiziert.

+++ Zimmerer Christoph Moritz Isenmann aus Lahr erreichte in der für den PLW zugrundeliegenden praktischen Bewertung die höchstmögliche Punktzahl. Sein Ausbilder Tobias Isenmann freute sich mit ihm über den Kammersieg. Foto: HWK FR/Fotostudio Seehstern +++

+++ Die Namen der Kammersieger 2021 finden Sie in der beigefügten Liste – geordnet nach Landkreisen. +++

PM 31_21 Kammersieger 2021

PM 31_21 Liste der Kammersieger 2021 zum Download

Fotos aller Siegerinnen und Sieger finden Sie hier in unserem Bilderservice.