Imagekampagne

Mit aufmerksamkeitsstarken Werbespots und Plakaten, originellen Werbemitteln und Aktionen stellt die Imagekampagne seit 2010 immer wieder aufs Neue die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks dar. Dabei sollen insbesondere Jugendliche über die attraktiven Berufsbilder und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk informiert werden. Seit Anfang März 2024 zeigen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben.

Imagekampagne Flight März 2024 Motiv Ausbildung

„Zeit, zu machen“

Neue Kampagne des Handwerks stellt Selbstverständnis und Gestaltungswillen in den Vordergrund

Das Leitmotiv 2024 der Imagekampagne - „Zeit, zu machen“ - greift das Selbstverständnis der 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf: Etwas „zu machen“ und in die Tat umzusetzen, ist das, was sie auszeichnet. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Das zeigt die Kampagne beispielhaft anhand von neun Protagonistinnen und Protagonisten und schärft so den Blick für den konkreten Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk generell.

Die Kampagne ist seit 5. März auf Plakaten, auf digitalen Plattformen und in verschiedenen Bewegtbildformaten zu sehen. Neben den klassischen Großflächenplakaten werden in diesem Jahr auch zahlreiche digitale Flächen wie zum Beispiel Infoscreens, Mall und Station Videos sowie digitale City Light Poster belegt. Im Web ist die Kampagne mit Bannern und Bewegtbild-Formaten auf großen Nachrichten-Websites, in Online-Mediatheken und natürlich auch in den sozialen Medien präsent. Den Auftakt der Frühjahrsaktion 2024 bildeten Anzeigenschaltungen in großen bundesweiten Publikationen bereits seit dem 29. Februar.

Damit das Handwerk auch in Zukunft anpacken kann, ist es an der „Zeit, mitzumachen“. Spannende Perspektiven und Karrierechancen gibt es in über 130 Ausbildungsberufen. Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, bekräftigt das: „Das Handwerk bietet der jungen Generation die Chance, die Zukunft des Landes aktiv mitzugestalten. Verantwortung zu übernehmen, Sinnvolles zu tun, Erfüllung zu finden und etwas zu schaffen, das bleibt: All das geht im Handwerk. Es ist Zeit, zu machen.“

Alle Informationen rund um die neuen Schwerpunkte der Imagekampagne finden Sie unter www.handwerk.de/zeitzumachen.

"Wir wissen, was wir tun"

Ob Energiewende, Digitalisierung und Infrastrukturprojekte – viele der politischen und gesellschaftlichen Ziele lassen sich ohne das Handwerk nicht umsetzen. Um die Vorzüge des Handwerks herauszustellen und junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, wirbt das Handwerk mit einer bundesweiten Imagekampagne. Immer wieder ist die Kampagne auf Plakaten, Bussen, online und im TV präsent. Im Mittelpunkt stehen dabei echte Handwerkerinnen und Handwerker wie etwa der Freiburger Maler Luca Anschel. Die Protagonisten zeigen mit ihren Geschichten, wie zukunftsträchtig das Handwerk in Sachen Integration, Nachhaltigkeit und Modernisierung der Arbeitswelt aufgestellt ist. Ergänzend bieten Mini-Dokus einen tieferen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Tag des Handwerks

Logo Tag des Handwerks 2023

Warum eine Imagekampagne?

Warum eine Imagekampagne für das gesamte Handwerk? Wie profitieren Sie als Betrieb davon? Und was bietet die Kampagne überhaupt? Der Erklärfilm zur Imagekampagne des Handwerks fasst diese Infos kompakt zusammen. Schauen Sie doch mal rein.

Infos für Betriebe

Auf handwerk.de gibt es im Bereich für Betriebe vielfältige Informationen für Handwerksunternehmen.
Beispielsweise können Sie sich im Bereich Infos für Betriebe regelmäßig per E-Mail über die Imagekampagne des Handwerks auf dem Laufenden halten lassen. Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Nachwuchsansprache nutzen können. Einfach anmelden und direkt von der Kampagne  profitieren.

Werbemittel

Sollten Sie Fragen zur Imagekampagne im Kammerbezirk Freiburg haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an veranstaltungen@hwk-freiburg.de.