Imagekampagne

Mit aufmerksamkeitsstarken Werbespots und Plakaten, originellen Werbemitteln und Aktionen stellt die Imagekampagne seit 2010 immer wieder aufs Neue die Größe, Vielfalt und Modernität des Handwerks dar. Dabei sollen insbesondere Jugendliche über die attraktiven Berufsbilder und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk informiert werden.

Bitte beachten Sie: Zum 31. Dezember 2019 laufend einige Nutzungsrechte aus!

Die Imagekampagne des Handwerks geht ab Januar 2020 in die nächste Runde. Die dritte Kampagnenstaffel wird neben der Nachwuchsgewinnung auch die Ansprache der breiten Öffentlichkeit wieder mehr in den Fokus rücken, um das Ansehen des Handwerks weiter zu stärken. Mit der Staffelstabübergabe geht einher, dass zum Jahreswechsel die Nutzungsrechte an einigen alten Kampagnenmaterialien auslaufen, sodass diese nicht weiter verwendet werden dürfen.

Als Faustregel gilt: Materialien mit Kampagnen-Sprüchen auf einfarbigen Hintergrund dürfen uneingeschränkt weiter verwendet werden. Materialien aus der zweiten Kampagnenstaffel mit Fotomotiven, Video und Ton dürfen nicht mehr eingesetzt werden. Bitte verwenden Sie deshalb die betreffenden Materialien nicht mehr und entfernen sie von Ihrer Internetseite, Ihren Social-Media-Accounts oder aus Ihren Betriebsräumen. Ansonsten können rechtliche Abmahnungen nicht ausgeschlossen werden. Denn Nutzungsrechte für Materialien mit Rechten Dritter, wie Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, werden in der Werbung gewöhnlich für einen befristeten Einsatzzeitraum eingekauft. Nach diesem Zeitraum dürfen diese Materialien nicht mehr verwendet werden. So auch bei der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Mitte Februar erscheinen dafür bereits die nächsten neuen Bildmotive der dritten Kampagnenstaffel, die dann wieder für fünf Jahre eingesetzt werden können.

Eine Übersicht über die fraglichen Materialien finden Sie im internen Bereich des Werbemittel-Portals.

Für Betriebe

Auf handwerk.de gibt es im Bereich für Betriebe vielfältige Informationen. für Handwerksunternehmen.
Beispielsweise können Sie sich im Bereich Infos für Betriebe regelmäßig per E-Mail über die Imagekampagne des Handwerks auf dem Laufenden halten lassen. Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie diese erfolgreich für Ihre Nachwuchsansprache nutzen können. Einfach anmelden und direkt von der Kampagne  profitieren.

Werbemittel

Tag des Handwerks