Der Kampf gegen die Schwarzarbeit - Experten informieren

Nach der erfolgreichen Informationsveranstaltung zum Thema Subunternehmer im April bieten wir Ihnen am 25. Juli nun eine zweite Veranstaltung zu diesem Themenbereich an – diesmal mit dem Schwerpunkt Schwarzarbeit. Diese kann in unterschiedlichen Ausprägungen vorliegen. Was das in den unterschiedlichen Fällen bedeutet, erläutern Ihnen Experten der Handwerkskammer, der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Deutschen Rentenversicherung.
Paragrafen, Paragraphen, Würfel, Hand

© vege - fotolia.com

Schwarzarbeit liegt beispielsweise dann vor, wenn ein Handwerk ohne Eintragung in die Handwerksrolle ausgeführt wird. Die Handwerkskammer informiert, wann eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich ist, unter welchen Bedingungen eine Eintragung erfolgen kann und welche Folgen es hat, nicht eingetragen zu sein. Eine andere Form der Schwarzarbeit liegt vor, wenn Steuern oder Beiträge in die Sozialkassen nicht ordnungsgemäß gezahlt werden. Hierzu geben Vertreter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Deutschen Rentenversicherung Einblicke in die Ermittlungs- und Prüfverfahren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema der Scheinselbstständigkeit. Erfahren Sie von den Experten, wo die Grenzen zwischen Werkvertrag und Arbeitsvertrag verlaufen, damit auch Ihr Betrieb sicher aufgestellt ist.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in unserem Flyer Kampf gegen Schwarzarbeit

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: 25. Juli, 18.00 bis ca. 20.30 Uhr
Ort: Gewerbe Akademie Freiburg, Wirthstr. 28, 79110 Freiburg

Sie können sich über das verlinkte Online-Formular sowie per E-Mail oder Telefon anmelden.

Kathrin Alsleben

Assistenz Beratungsdienste