Einladung zur ersten Energietour 2018 „Innovative Wärmekonzepte und Baustandards“

Die erste Tour 2018 der Veranstaltungsreihe „Energietouren - regionale Wendepunkte“, wiederum organisiert vom Team der Energietouren (badenova, Handwerkskammer Freiburg, Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien und Verein der "Klimapartner am Oberrhein e.V.") wird die Themen „neue Ansätze bei der Fernwärmeversorgung“ und „Freiburger Baustandards“ aufgreifen.

Foto: Stadt Freiburg

Die Energietour unter dem Motto " Innovative Wärmekonzepte und Baustandards“ wird am Dienstag, den 6. März 2018 stattfinden.
Startpunkt der Energietour ist diesmal vor dem Eingang der Staudinger Gesamtschule in der Staudingerstraße. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Wenn Sie mit der Straßenbahn kommen, steigen Sie bitte an der Haltestelle Haslach-Bad aus und gehen Sie um die Schule herum zur Staudingerstraße.
Treffpunkt dort ist um 14:00 Uhr, die Energietour endet voraussichtlich um 17:30 Uhr.
Im Freiburger Baugebiet Gutleutmatten wird ein Fernwärmekonzept verwirklicht, bei dem dezentrale Solarthermieanlagen mit Fernwärme kombiniert werden. Ziel ist es, durch die Einbindung von dezentralen solarthermischen Anlagen den Wärmebedarf im Sommer möglichst vollständig aus erneuerbarer Energie zu decken sowie die Wärmeverteilverluste durch ein Abschalten des Wärmenetzes zu reduzieren.

Nach einer Übersicht über das Freiburger Klimaschutzkonzept und die Freiburger Baustandards durch den Leiter des Umweltschutzamtes, Herr Dr. von Zahn, gibt der Projektleiter Fernwärme der badenovaWärmeplus, Herr Alex Ripka, einen Einblick in das Wärmekonzept und zeigt die Wärmezentrale, die Regelstation und die Solarintegration.

Bei den entstehenden Mehrfamilienhäusern handelt es sich zum Teil um beispielgebende Bauten. Besichtigt wird im Rahmen der Energietour ein Bauobjekt, das zu den höchsten Massivholz-Gebäuden Deutschlands gehört und als sechsgeschossiges Mehrgenerationen-Wohnhaus konzipiert ist. Der Architekt Rolf Disch wird die Besonderheiten und Herausforderungen erläutern.

Alles in allem genügend Themen für den üblichen Erfahrungsaustausch bei Imbiss und Getränken am Ende der Energietour.

Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Sie können sich mit diesem Anmeldeformular direkt anmelden.

Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer

Flyer Energietour