Erfolgreiche Wege für mehr Fachkräfte

4. Regionale Arbeitsmarktkonferenz in der Wirtschaftsregion Freiburg

Am Montag, 9. April 2018 findet ab 15 Uhr im Konzerthaus Freiburg die Regionale Arbeitsmarktkonferenz statt. Unter dem Titel „Betriebe zeigen wie es geht – Erfolgreiche Wege für mehr Fachkräfte“ zeigen die Partner der Fachkräfte Allianz Südlicher Oberrhein – zu denen auch die Handwerkskammer Freiburg gehört – mit Unternehmen aus der Region, wie sie sich dem Fachkräftemangel entgegen stellen.
Redner bei Vortrag

© kasto - fotolia.com

Wie eine individuelle Strategie zur Fachkräftesicherung für das eigene Unternehmen entwickelt werden kann, dazu referiert Dr. Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule Ludwigshafen.

Im Anschluss an den Vortrag haben Arbeitgeber die Möglichkeit, aus dem vielfältigen Angebot der Konferenz auszuwählen. Schwerpunktthemen werden sein: Fachkräfte gewinnen, Fachkräfte halten und sich als Unternehmen vernetzen und vermarkten. Arbeitgeber erhalten wichtige Informationen von Experten. Aber auch Betriebsinhaber geben nützliche Tipps und berichten über ihre Erfahrungen.

Von der Handwerkskammer Freiburg stehen Handirk von Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter Beratungsdienste/Handwerksrolle und Kerstin Wadehn, Betriebsberaterin und Personalentwicklerin für Fragen zur Verfügung. Sie informieren zudem über eine Umfrage zur Personalentwicklung, die im Rahmen der landesweiten Initiative „Handwerk 2025“ gestartet wurde.
Anregungen gibt es zu den Themen Quereinstieg, Menschen mit Handicap, Netzwerke, Attraktivität als Arbeitgeber, Lernen am Arbeitsplatz, Mitarbeitende binden u.v.m.

Die 4. Regionale Arbeitsmarktkonferenz ist ein kostenfreies Angebot der Fachkräfte Allianz Südlicher Oberrhein unter kompetenter Mitwirkung der Handwerkskammer Freiburg, mit besonderem Engagement der Stadt Freiburg und den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.

Anmeldung und weitere Informationen zur Konferenz finden Sie unter: www.fachkraefte-allianz-oberrhein.de/am-konferenz.
Termin: 09.04.2018
Ort: Konzerthaus Freiburg