Veranstaltung am 15. Juni - Die unangenehme Wahrheit – Umgang mit betrieblichen Krisen und Veränderung

Als Inhaber oder Geschäftsführer müssen Sie immer wieder Entscheidungen treffen, die für einzelne Mitarbeitende oder für die gesamte Belegschaft unangenehme Konsequenzen haben. Die Geschwindigkeit unserer Zeit führt zu der beständigen Notwendigkeit, betriebliche Abläufe zu verändern, gewohnte Routinen zu brechen und eroberte Komfortzonen aufzulösen. Ob es um Generationenwechsel, Digitalisierung, Personalnot, Lieferschwierigkeiten geht – Flexibilität ist das Gebot der Stunde. Nicht immer machen wir uns damit Freunde.

Hürden

© fotomek - fotolia.com

Die Entscheidung an sich ist oft unangenehm genug, das Überbringen der Nachricht ist die nächste Hürde. Immer wieder werden Themen aufgeschoben, die dringend angegangen gehören. Aus dem einfachen Grund, weil niemand der Bote sein will, der beim Überbringen der Nachricht im sprichwörtlichen Sinne geköpft wird, also aus Angst vor der Reaktion der betroffenen Personen.

In diesem Vortrag werden Prinzipien vorgestellt, mit denen die Kommunikation in betrieblichen Veränderungsprozessen strukturiert und zielorientiert gestaltet werden kann. Dies geht von der Auswahl der Adressaten über den Umgang mit Widerstand bis hin zur Bearbeitung von Konflikten, die sich aus Entscheidungen entwickeln können. Das Ziel ist, alle relevanten Beteiligten für eine konstruktive Mitarbeit in der Veränderung zu gewinnen, und unnötige oder anstrengende Diskussionen zu vermeiden.

Datum: Donnerstag, 15.06.2023 von 18:30 – 20:00 Uhr

Ort: Gewerbe Akademie Freiburg (Mensa), Wirthstraße 28, 79110 Freiburg im Breisgau

Inhalte: Kommunikation in Veränderungsprozessen strukturiert und zielorientiert gestalten, Umgang mit Widerstand, Bearbeitung von betrieblichen Konflikten

Format: Interaktiver Vortrag mit offener Diskussionsrunde

Referent: Steffen Ehrhardt, Ehrhardt Consulting

Kosten: kostenfrei

Anmeldung über diesen Link

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Termin: 15.06.2023
Ort: Gewerbe Akademie Freiburg, Wirthstraße 28, 79110 Freiburg im Breisgau