Auszeichnung für erfolgreiche Junghandwerkerin


PM 17_18 Bild Förderpreis Rotary Club Freiburg-Schlossberg

© Handwerkskammer Freiburg

Die Malerin und Lackiererin Lena Peter ist diesjährige Preisträgerin des Förderpreises für Nachwuchskräfte im Handwerk, der vom Rotary Club Freiburg-Schlossberg vergeben wird. Die 22-Jährige erhielt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei der Gesellenprüfung.
 
Die Preisträgerin konnte seit ihrer Gesellenprüfung bereits weitere Erfolge verbuchen: Im Leistungswettbewerb „Profis leisten was“ wurde sie 2017 Landessiegerin. Damit ist sie die beste Maler- und Lackierer-Gesellin in Baden-Württemberg.
 
Hans Kuntzemüller, Präsident des Rotary Clubs Freiburg-Schlossberg, gratulierte der Preisträgerin bei der Übergabefeier am 15. Oktober im Freiburger Hotel Colombi zu ihren hervorragenden Leistungen. „Es freut mich, eine so engagierte Nachwuchshandwerkerin auszeichnen zu können“, machte Kuntzemüller deutlich.
 
Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg und selbst Maler- und Lackierermeister, schloss sich den Glückwünschen an. „Sie können zu Recht stolz sein auf diese Leistung!“ Das Beispiel der Preisträgerin zeige, dass eine handwerkliche Ausbildung zwar Einsatz erfordert, aber auch große berufliche Chancen und viel Selbstverwirklichung mit sich bringt.
 
Den Mitgliedern des Rotary Clubs Freiburg-Schlossberg, die mit dem Förderpreis in der Regel alle zwei Jahre erfolgreiche Junghandwerker auszeichnen, dankte Ullrich für die Unterstützung des regionalen Handwerks-Nachwuchses. Den Maler- und Lackierermeister Patrik Schoner aus Teningen, der Lena Peter in seinem Betrieb ausgebildet hat, lobte der Kammerpräsident als gutes Beispiel für die hochwertige handwerkliche Ausbildung.
 
Lena Peter bedankte sich für die Ehrung und hob hervor, dass die Auszeichnung für sie auch Ansporn sei, ihren Karriereweg weiter fortzusetzen. Der Besuch der Meisterschule ist als nächster Schritt schon eingeplant.


PM 17_18 zum Download

Bild zur PM 17_18 zum Download

+++ Bildunterschrift: Lena Peter (M.) erhielt den diesjährigen Förderpreis für Nachwuchskräfte im Handwerk des Rotary Clubs Freiburg-Schlossberg. Der Präsident des Rotary Clubs Freiburg-Schlossberg Hans Kuntzemüller (r.) und Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich (l.) gratulierten. Foto: Handwerkskammer Freiburg +++