Auszeichnung für virtuelle Junior-Chefs in Lahr

Wie führt man ein Handwerksunternehmen? Das konnten in den letzten Wochen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Südbaden beim Wettbewerb „Chance Cup“ erfahren. Insgesamt nahmen 350 Jugendliche aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Freiburg an dem Unternehmens-Strategiespiel teil. Die erfolgreichsten Teams aus der Region Lahr wurden nun ausgezeichnet und erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 800 Euro.
PM 13_17 Bild Chance Cup Lahr Sieger

© Handwerkskammer Freiburg

Unter dem Motto „Wirtschaft verstehen – unternehmerisch handeln“ übernahmen die Schülerinnen und Schüler bei dem Wettbewerb virtuell die Rolle von Unternehmern und führten in Kleingruppen eigenständig einen kleinen Handwerksbetrieb. Hierfür verwendeten die Teilnehmer die Software des Unternehmensplanspiels CHANCE. Der Wettbewerb wurde wieder traditionell in zwei Ligen ausgetragen: In der Classic League traten nur Schüler der 8. und 9. Klassen gegeneinander an. Die Champions League war für alle Teilnehmer der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen offen.

Der Wettbewerb wird bereits seit über zehn Jahren vom Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung und der Handwerkskammer Freiburg in Kooperation mit der Volksbank Lahr eG veranstaltet. Die Preise wurden von der Volksbank Lahr eG gestiftet.

Die Gewinner der Classic League
In der Classic League belegte die neunte Klasse der Brandenkopf-Realschule aus Oberharmersbach alle Plätze des Siegertreppchens. Emily Schnaiter und Ramona Hug konnten sich den 1. Platz sichern. Auf Platz 2 landeten Marc Furtwengler und Robert Franke. Den 3. Platz belegten Sophia Lehmann und Johanna Lehmann.

Die Gewinner der Champions League
Die Champions League-Sieger kommen in diesem Jahr alle von der Realschule Seelbach. Den 1. Platz belegten Magnus Leser und Tobias Aranda Fehrenbach. Auf Platz 2 landeten Matthias Weber und Leon Gutgsell. Der 3. Platz blieb unbesetzt.

Die Preisverleihung übernahmen Dr. Jochen Siegele, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr; Dieter Leidinger, Leiter Abteilung Marketing der Volksbank Lahr eG, und Dr. Handirk von Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter Beratungsdienste/Handwerksrolle der Handwerkskammer Freiburg.

Informationen zum Wettbewerb und zur Lernsoftware CHANCE:

Handwerkskammer Freiburg
Ansprechpartner: Uwe Ladenburger
E-Mail: uwe.ladenburger@hwk-freiburg.de

Weitere Informationen unter: www.wirtschaftsfuehrerschein-schule.de

PM 13_17: Auszeichnung für virtuelle Junior-Chefs in Lahr

Bild PM 13_17: Siegergruppen des Chance Cups in der Region Lahr

+++ Bild: Die Siegergruppen des Wettbewerbs „Chance Cup“ in der Region Lahr mit Dr. Jochen Siegele (l.), Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, und Dieter Leidinger, Leiter Abteilung Marketing der Volksbank Lahr eG (r.). Foto: Kammer +++