Die besten Nachwuchs-Handwerker Südbadens

Freiburg. Am Freitag, 20. Oktober zeichnete die Handwerkskammer Freiburg die besten Junghandwerker Südbadens und ihre Ausbildungsbetriebe aus. In einer Feierstunde ehrten Kammervorstand Friedrich Sacherer und Siegfried Böhringer, PLW-Beauftragter der Handwerkskammer Freiburg, 47 Gesellinnen und Gesellen, die dieses Jahr im Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ den Sieg auf Kammerebene errungen haben. Auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger erhielten eine Urkunde für ihre vorbildliche Ausbildungsleistung.
Kammersieger gesamt

Foto: Handwerkskammer Freiburg

Sacherer gratulierte den Kammersiegern zu ihren hervorragenden Leistungen. „Sie sind gefragte Fachkräfte – und Sie sind die Besten!“ Den Betrieben dankte Sacherer für die gelungene Nachwuchsarbeit. „Sie sichern mit Ihrer Arbeit die Zukunft unseres Handwerks.“ Zudem schloss er die gewerblichen und beruflichen Schulen, die Gewerbe Akademie sowie die Innungen und die Prüfungsausschüsse in seinen Dank mit ein. Die gelungene Zusammenarbeit mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem bringe beeindruckende Ergebnisse hervor.

Neben den Geehrten nahmen auch zahlreiche Ehrenamtsträger des Handwerks, Politiker, Bürgermeister und Schulvertreter an der Feierstunde teil. Mit ihrem Sieg auf Kammerebene haben sich die 47 Gesellinnen und Gesellen für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Die Kammersieger spiegeln auf bemerkenswerte Weise die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten des südbadischen Handwerks wider: Vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über den Goldschmied bis hin zum Zweiradmechaniker bietet das Handwerk ein umfangreiches Spektrum an Karrieremöglichkeiten.

PM PLW-Kammersieger 2017

Liste Kammersieger 2017

Bild 1 Kammersieger gesamt
+++ Bild 1 - Kammersieger gesamt: Die Kammersieger 2017 im Leistungswettbewerb „PLW - Profis leisten was“ mit Friedrich Sacherer, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Freiburg (2. Reihe, 2.v.r.), Achim Leonhardt, Referatsleiter Berufliche Bildung (2. Reihe, r.) und Siegfried Böhringer, PLW-Beauftragter (2. Reihe, l.). Foto: Handwerkskammer Freiburg +++