Handwerkskammer ehrt verdiente Ehrenamtsträger


PM 08_17 VV verdienste Ehrenamtsträger geehrt

© Handwerkskammer Freiburg

Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg am 26. April 2017 wurden sechs verdiente Ehrenamtsträger des Handwerks mit der Goldenen Ehrennadel der Kammer ausgezeichnet. Ein weiterer verdienter Ehrenamtsträger wurde für seine Verdienste um das Handwerk mit der Silbernen Ehrennadel geehrt. Die Ehrennadeln werden laut Ehrenordnung der Handwerkskammer Freiburg an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Handwerk im Handwerkskammerbezirk Freiburg mindestens 15 Jahre lang besondere Verdienste erworben haben. Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, nahm die Ehrungen vor. Die Goldene Ehrennadel erhielt in diesem Jahr auch Präsident Ullrich; sie wurde von Vizepräsident Christof Burger überreicht.
 
Auszeichnungen mit der Goldenen Ehrennadel
 
Die Goldenen Ehrennadeln der Handwerkskammer Freiburg werden gemäß einstimmigen Beschluss in der Vorstandssitzung vom 13.03.2017 verliehen. In der Vollversammlung am 26.04.2017 nahm Kammerpräsident Johannes Ullrich die Ehrungen vor.
 
Eine Ehrennadel in Gold erhielt Stuckateurmeister Stefan Bilharz aus Haslach für 21 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Handwerksorganisationen. Von 1996 bis 2001 war Bilharz Mitglied im Gesellenprüfungs-Ausschuss sowie im Berufsbildungsausschuss (BBA) der Gipser-Innung Ortenau. Seit 2001 ist er Mitglied im Vorstand der Gipser-Innung Ortenau und hat dort die Funktion des Lehrlingswarts inne. 2009 wurde Bilharz in die Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg gewählt und ist seitdem Mitglied. Seit 2014 ist er außerdem Mitglied im BBA der Handwerkskammer.
 
Eine Goldene Ehrennadel erhielt auch Friseurmeister Peter Brendle aus Heitersheim aufgrund seiner 19-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für das Handwerk. Von 1998 bis 2001 war Brendle Gesellenbeisitzer im BBA der Friseur-Innung Müllheim; seit 2001 ist er Fachbeirat im Innungsvorstand der Friseur-Innung Müllheim. 2009 wurde er Mitglied der Vollversammlung und seit 2014 ist er darüber hinaus im BBA der Handwerkskammer Freiburg.
Peter Brendle wurde für seine Verdienste bereits die Silberne Ehrennadel in der Vollversammlung am 10.04.2014 verliehen.
 
Eine Ehrennadel in Gold erhielt auch Fleischermeister Harald Erb aus Friesenheim aufgrund seiner 18-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für das Handwerk. Seit 1999 ist Harald Erb Vollversammlungsmitglied und seit 2009 stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungs-Ausschuss der Handwerkskammer.
In der Vollversammlung am 10.04.2014 wurde ihm für seine Verdienste bereits die Silberne Ehrennadel verliehen.
 
Offizielle Verabschiedung:
Harald Erb übernahm zum 01.04.2017 den Betrieb seines Vaters und scheidet somit als Arbeitnehmervertreter aus der Vollversammlung aus.
Ersatzmitglied ist Maria Lima di Pavia, Bäckereifachverkäuferin aus Vörstetten.
 
Ebenfalls für seine 18-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für das Handwerk erhielt Maurermeister Otto Ganter aus Freiburg eine Ehrennadel in Gold. Seit 1999 ist Otto Ganter Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg. Von 2004 bis 2014 war Ganter darüber hinaus Mitglied im Vorstand der Handwerkskammer. Seit 2014 ist er Mitglied im BBA, nachdem er vorher bereits seit 2009 stellvertretendes Mitglied in diesem Gremium war.
Otto Ganter wurde für seine Verdienste bereits in der Vollversammlung am 10.04.2014 die Silberne Ehrennadel verliehen.
 
Eine Goldene Ehrennadel erhielt auch Elektroinstallateurmeister Martin Schubnell aus Reute für seine 18-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für das Handwerk.
Seit 1999 ist Schubnell Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Emmendingen und seit 2008 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Emmendingen. 2009 wurde er in die Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg gewählt und ist seitdem Mitglied.
In der Vollversammlung am 10.04.2014 wurde Martin Schubnell für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel verliehen.
 
Eine Ehrennadel in Gold wurde auch an Maler- und Lackierermeister Johannes Ullrich aus Freiburg für 19 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für das Handwerk von Vizepräsident Christof Burger überreicht.
Johannes Ullrich war von 1998 bis 2013 Mitglied im Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg & Müllheim; von 2009 bis 2014 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Freiburg. Seit 2009 ist Ullrich Mitglied in der Vollversammlung und im Vorstand der Handwerkskammer Freiburg. 2014 wurde Johannes Ullrich zum Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg gewählt.
Johannes Ullrich wurde bereits in der Vollversammlung am 10.04.2014 für seine Verdienste die Silberne Ehrennadel verliehen.
 
 
Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel
 
Die Silberne Ehrennadel wird gemäß einstimmigen Beschluss in der Vorstandssitzung der Handwerkskammer Freiburg vom 13.03.2017 verliehen.
 
Die Ehrennadel in Silber erhielt Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann aus Freiburg aufgrund seiner 15-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für das Handwerk.
Seit 2002 ist Ullmann Mitglied im Vorstand, seit 2003 stellvertretender Innungsobermeister und seit 2014 Innungsobermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Freiburg.
Seit 2014 ist Ullmann Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Freiburg.
 

PM 08_17 VV Verdiente Ehrenamtsträger geehrt.pdf


PM 08_17 VV Verdiente Ehrenamtsträger geehrt.JPG

+++ Bild 1: Präsidium und Geschäftsführung der Handwerkskammer Freiburg gratulierten den Ehrenamtsträgern. Foto: Handwerkskammer Freiburg +++
 
Auf Anfrage werden selbstverständlich auch Einzelbilder zur Verfügung gestellt.