Appell der Vollversammlung zu Europa- und Kommunalwahlen

Die Europawahl am 26. Mai wird oft als Schicksalswahl bezeichnet. Kammerpräsident Johannes Ullrich machte daher vor der Vollversammlung am 10. April nochmals deutlich: „Die EU garantiert uns unsere politische und wirtschaftliche Stabilität. Die EU gibt uns einen Rahmen, der es uns ermöglicht, unsere Dienstleistung grenzüberschreitend anzubieten. Das ist für ein Land mit vielen Nachbarländern wie der Bundesrepublik von großem Vorteil und ganz speziell für uns hier im Dreiländereck. Schwierigkeiten, die uns im grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr begegnen, basieren in erster Linie auf nationalen Gesetzgebungen. Gerade deswegen sind wir davon überzeugt: Die EU braucht eine Chance. Wir werden als Kammer alles tun, um bei der verbreiteten und in Teilen ja auch nicht unberechtigten EU-Kritik die grundlegende europäische Idee weiterzuleben und weiterzugeben.“
Europaparlament

© European Union 2018 - Source EP_Michel Christen

Mit Blick auf die Wahlbeteiligung formulierte er auch den klaren Appell, zur Wahl zu gehen und bezog dabei auch die gleichzeitig stattfindenden Kommunal-Wahlen in Baden-Württemberg mit ein. Diesem Appell schloss sich die Vollversammlung an.

Wahlaufruf der Handwerkskammer Freiburg
Die Europawahl am 26. Mai ist die mit Abstand wichtigste Wahl seit langem. Es besteht die reale Gefahr, dass die populistischen Strömungen in Europa so stark werden, dass das europäische Projekt insgesamt in Gefahr gerät. Als Handwerk am Oberrhein können wir daran kein Interesse haben. In der Europäischen Union (EU) genießen wir seit über sieben Jahrzehnten ununterbrochen Frieden und Freiheit. Unser Wohlstand und unsere Arbeitsplätze hängen von einem handlungsfähigen Europa ab. Die EU garantiert uns unsere politische und wirtschaftliche Stabilität.

Gerade wir am Oberrhein profitieren täglich von den Freiheiten, die uns die EU bietet – sei es, dass wir im Nachbarland Aufträge erledigen, arbeiten oder einkaufen gehen. Unsere Region ist zu einem gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum geworden. Dass die Grenzen in den Herzen und Köpfen abgebaut wurden, hat die Region gestärkt und das Fundament für eine sichere Zukunft gelegt. Wir setzen uns daher gemeinsam für ein starkes Europa ein. Wir sagen ganz deutlich: Europa ist für uns weit mehr als das Wehklagen über vermeintlich überflüssige Verordnungen und Richtlinien.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Freiburg appelliert daher an alle Handwerkerinnen und Handwerker im Kammerbezirk Freiburg: Geben Sie Europa Ihre Stimme und gehen Sie am 26. Mai wählen. Das muss uns Europa wert sein.