Innovative Digitalisierung von TGA in Bestandsbauten

Interessierte Handwerker für die Entwicklung einer Praxislösung gesucht

Modernisierungen der TGA in Bestandsbauten stoßen oft auf Schwierigkeiten, was die Informationen über die installierten Anlagen betrifft: Revisionsunterlagen sind nicht vorhanden oder unvollständig, Anlagen wurden anders gebaut als geplant und die Pläne nicht angepasst, usw. Wäre es da nicht eine große Erleichterung, wenn sich die Ist-Situation mittels gängiger digitaler Helfer auf praktikable Weise darstellen ließe? Das würde zum Beispiel den Aufwand für die Planung erheblich mindern und ganz neue Möglichkeiten zur Optimierung des Gesamtsystems eröffnen.

Quelle: Fraunhofer ISE

Genau dies will ein Projektansatz erreichen, der aktuell vom Fraunhofer ISE und der Handwerkskammer Freiburg erarbeitet wird und als Schwerpunkt zunächst die Heizungstechnik aufgreift. Ziel ist die Beantragung eines geförderten Entwicklungsprojekts im Programm „Handwerk 4.0 – digital und innovativ“.
Um hier die sinnvolle Praxisrelevanz zu erreichen sind nun SHK-Betriebe aus der Region gesucht, die ein Interesse an der Entwicklung einer solchen Technik haben und bereit sind im Rahmen des Projektes ihre Anforderungen an eine solche Technik einzubringen, die Entwicklung aktiv zu begleiten und die entwickelte neue Technik in der Praxis zu erproben. Für diesen Einsatz können diese Betriebe im Rahmen des Projektes einen substanziellen finanziellen Zuschuss erhalten.

Interessiert? Dann können Sie sich am Montag, 30.3.2020 ab 13:30 Uhr durch das Fraunhofer ISE näher über das Vorhaben informieren lassen und mit den Projektpartnern sprechen, welches auch über eine Telefon- oder Videokonferenz möglich ist.

Dazu bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung unter der Emailadresse: georg.voswinckel@hwk-freiburg.de.
Termin: 30.03.2020
Kosten: kostenfrei