Preisträger 2012

Diese Unternehmen haben die Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer überzeugt: Drei Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Freiburg haben mit ihren Konzepten zum Thema Fachkräftebindung und Nachwuchsförderung gepunktet und wurden mit dem neu aufgelegten Preis „Handwerksunternehmer des Jahres“ geehrt.

Klotter

Im Kammerbezirk Nord konnte die Firma Klotter Elektrotechnik aus Rheinau-Freistett überzeugen. Die Firma Klotter zeichnet sich seit der Firmengründung im Jahre 1997 durch eine rasante und kontinuierliche Wachstumssteigerung aus. Mit Erfahrung und Kompetenz spezialisierten sich Firmengründer Werner Klotter und sein Team auf die Bereiche Energietechnik, Automatisierungstechnik, regenerative Energien sowie Service und Dienstleistungen. Werner Klotter zeichnet vor allem seine Kreativität und Neugier aus, die ihn immer wieder animieren, unkonventionelle, aber verkaufsfähige Produkte zu entwickeln. Die qualitativ hochwertige Ausbildung seiner Mitarbeiter liegt Werner Klotter besonders am Herzen und führt regelmäßig zu ausgezeichneten Abschlüssen seiner Auszubildenden. Die Europa-, ja weltweite Ausrichtung des Unternehmens, die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Bildungseinrichtungen sind weitere Bausteine einer vorbildlichen Unternehmenspolitik.

Kramer

Im Kammerbezirk Mitte setzte sich die Firma Kramer aus Umkirch gegen die Konkurrenz durch. Die Firma Kramer zeichnet sich durch eine erfolgreiche, konsequente, kreative und an aktuellen Marktentwicklungen orientierte Unternehmensentwicklung aus. Im Laufe der Jahrzehnte konnte sich die die Firma Kramer vom Kleinbetrieb zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickeln. Die heutige Geschäftsführung zeigt dahingehend Vorbildcharakter, dass sie die Innovationskraft und die Internationalisierung des Unternehmens bei einer gleichzeitigen Wahrung der handwerklichen Grundtugenden vollzieht. Eine konsequente Ausbildungsorientierung und die mutige und weitsichtige Produktentwicklung machen die Firma Kramer zu einem Vorzeigeunternehmen. Jüngstes Beispiel: Die Installation einer weltweit einzigartigen solaren Kühlungsanlage im eigenen Haus. Diese dient als Anschauungsobjekt für Kunden aus aller Welt.

Lederer

Im Kammerbezirk Süd machte die Metzgerei Lederer aus Weil am Rhein das Rennen. Die Metzgerei Lederer zeichnet sich durch eine konsequente, kreative und vorausschauende Reaktion auf sich ändernde Kundenbedürfnisse aus - ob Partyservice oder die Schaffung und Nutzung von vermietbaren Festräumlichkeiten, die Metzgerei Lederer bietet dem Kunden ein breites Angebot. Eine gläserne Produktion und die regionale Verbundenheit beim Vertrauensprodukt Fleisch liegt Joachim Lederer genauso am Herzen wie sein beispielhaftes Engagement im Bereich der Nachqualifizierung von Mitarbeitern. Über allem steht aber, dass er dieses Engagement nicht nur für sich und seinen Betrieb aufbringt, sondern als Obermeister der Fleischerinnung Lörrach sich mit einem erstaunenswerten Energieaufwand für seine Berufskollegen in der Region und im Land einbringt.