Preisträger 2013

Diese Unternehmen haben die Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer im Jahr 2013 überzeugt: Drei Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Freiburg haben mit ihren Konzepten zum Thema Fachkräftebindung und Nachwuchsförderung gepunktet. Ein Unternehmen erhielt einen Sonderpreis.

Rombach

Im Kammerbezirk Nord setzte sich die Firma Holzbau Rombach aus Oberharmersbach durch. Das Handwerksunternehmen überzeugte durch seine Innovationskraft am Beispiel der Nur-Holz-Elemente, mit der die Firma seit 2009 erfolgreich auf dem Markt ist. Damit leistet das Familienunternehmen, das Rolf Rombach bereits in dritter Generation führt, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der Inhaber legt wie schon sein Vater Wert auf hohe Qualität in der Produktion und in der Ausbildung. Das Unternehmen hat im Laufe der Zeit 42 Zimmerer ausgebildet, von denen 24 noch im Betrieb tätig sind.

Jäger und Brommer

Im Kammerbezirk Mitte überzeugte die Firma Orgelbau Jäger und Brommer aus Waldkirch die Jury durch ihre außergewöhnliche Marktpositionierung. Die beiden Orgelbaumeister Wolfgang Brommer und Heinz Jäger haben aus der Not, dass ihre Instrumente von langer Haltbarkeit sind, eine Tugend gemacht und sich die gesamte Welt zum Kunden gemacht. Mittlerweile verkauft die Firma Orgeln nach Asien sowie Nord- und Südamerika. Die Stadt Waldkirch ist dank der Firma nun weltweit bekannt sei. Die Inhaber Wolfgang Brommer und Heinz Jäger gehen nach Ansicht der Jury nicht einfach nur ihrem Handwerk nach, sie verwirklichen Visionen. Das Unternehmen knüpft an die alte Waldkircher Orgelbautradition an und bietet jungen Menschen eine Ausbildung und Perspektive im Handwerk.

Bohn

Die Firma Intercoiffure Bohn aus Lörrach überzeugte im Kammerbezirk Süd durch ihre weltweit anerkannte Ausbildungsarbeit. Der Friseurmeister Oliver Bohn, einst selbst Weltmeister der Friseurjunioren, hat die anerkannte Friseurschule Amann und Bohn zu weltweitem Ruhm geführt. Die Friseurschule als zentraler Teil der Firmenphilosophie wurde 2013 mit dem „Best World Accademy Award“ ausgezeichnet. Inhaber Oliver Bohn ist nach Ansicht der Jury mit seiner ehrlichen und herzlichen Begeisterung für seinen Beruf und mit seinem ehrenamtlichen Engagement ein besonderes Vorbild für die Gesellschaft.
Die Freiburger Metzgerei Bertold Disch erhielt in diesem Jahr einen Sonderpreis. Der Freiburger Metzgermeister hatte sich um den Preis für die „beste schwäbische Maultasche“ beworben und diesen zugleich gewonnen. Nach Ansicht der Jury kann Freiburg sich glücklich schätzen über einen solch engagierten Metzgermeister mit Kultstatus zu verfügen.