Preisträger 2014

Drei Unternehmen aus dem Kammerbezirk Freiburg haben die Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer mit ihren Lösungsansätzen zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung und ihren innovativen Produktentwicklungen überzeugt und wurden dafür am 14. November 2014 auf der Messe marktplatz ARBEIT SÜDBADEN als „Handwerksunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Zudem vergaben die Veranstalter in diesem Jahr den Sonderpreis Nachhaltigkeit und Umwelttechnik.

Moser

Im Kammerbezirk Nord erhielt die Moser GmbH aus Haslach im Kinzigtal die Auszeichnung. Seit der Firmengründung 1955 hat sich die Moser GmbH zielstrebig zu einem weltweit tätigen, innovativen Unternehmen entwickelt. In der Fertigung kommen heute hochmoderne CNC-Bearbeitungszentren zum Einsatz; das verwendete Holz kommt dabei zum Großteil aus der Region. Die Moser GmbH ist regional verankert, dabei aber international aufgestellt: Seit 10 Jahren ist das Unternehmen beispielsweise in China vertreten. Mit der konsequenten Erweiterung der Marktsegmente, modernen Werkstoffen und einer Organisation der Abteilungen als Profitcenter geht die Moser GmbH innovative und fortschrittliche Wege der Unternehmensorganisation. Bei der Nachwuchssicherung setzt die Moser GmbH ebenfalls neue Akzente. Für seine Ideen zur Nachwuchswerbung wurde das Unternehmen mehrfach mit dem Talhofer Innovationspreis ausgezeichnet. Unter dem Motto „Keiner darf auf der Strecke bleiben“ erhalten auch Jugendliche mit schwierigen Voraussetzungen eine Chance auf eine Ausbildung. Dieses Engagement wurde 2014 schon mit dem Integrationspreis der Handwerkskammer Freiburg ausgezeichnet.

Becherer

Im Kammerbezirk Mitte machte die Becherer Möbelwerkstätten Innenausbau GmbH aus Elzach das Rennen. Bei der 1906 gegründeten Becherer GmbH sitzt seit 1984 bereits die dritte Generation am Steuer. Und auch die vierte Generation trägt bereits Verantwortung in der Geschäftsführung des Familienunternehmens. Heute ist das Unternehmen international tätig und hochmoderner Testbetrieb für führende Holzverarbeitungsmaschinenhersteller. Mit einem integrierten Planungsbüro können die extravagantesten Kundenwünsche aus einer Hand entwickelt werden. Verantwortung und Nachhaltigkeit sind wesentliche Eckpfeiler der Firmenphilosophie: In über 100 Jahren gab es keine einzige betriebsbedingte Kündigung; der moderne Maschinenpark ist energetisch auf dem neuesten Stand; Nachwuchssicherung und Ausbildung sind wesentliche Bestandteile. Die Becherer GmbH ist nicht nur Initiator der Berufsinfotage Elzach, sondern bietet jungen Menschen auch durch eine Bildungspartnerschaft und die Förderung und Ausbildung schwächerer Schüler Chancen und Einblicke in das Handwerk.

Weisser-Bärwinkel

Im Kammerbezirk Süd setzte sich die Weisser-Bärwinkel GmbH aus Maulburg durch. Die Weisser-Bärwinkel GmbH entwickelte sich seit ihrer Gründung 1998 rasant und zielstrebig zu einem überregional tätigen Unternehmen. Mit spektakulären Produktinnovationen konnte sich der Betrieb neue Marktfelder erschließen. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz kann das Unternehmen seinen Kunden nicht nur ein Produkt, sondern Problemlösungen bieten. Auch im Bereich der Ausbildung setzt sich die Weisser-Bärwinkel GmbH umfassend ein. Das Unternehmen sieht es als seine gesellschaftliche Verpflichtung, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen und so nicht nur dem Unternehmen, sondern auch den Auszubildenden eine Zukunft im Handwerk zu ermöglichen. Für Geschäftsführer Ewald Schulz ist es selbstverständlich, auch abseits des eigenen Betriebs Einsatz für das Handwerk zu zeigen. Er engagiert sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich – etwa in diversen Handwerksorganisationen, in der Kirche und in der Bürgerstiftung Oberes Wiesental.

Reichenbach

Mit dem Sonderpreis Nachhaltigkeit und Umwelttechnik wurde die Metzgerei Reichenbach aus Glottertal ausgezeichnet. Das 1960 gegründete Familienunternehmen Metzgerei Reichenbach lebt die Firmenphilosophie „Alles aus einer Hand“ mit der gesamten Produktionskette vor: Von der eigenen Viehzucht über eine eigene Schlachtung und die eigene Herstellung bis hin zu Verkauf und Partyservice. Wie die vielfältigen Wurst- und Fleischprodukte entstehen, kann der Kunde in der gläsernen Produktion, bei Tagen der offenen Tür oder dem großen Almabtrieb direkt sehen. Sichtbar wird in jedem Fall: Das Unternehmen ist eng mit der Region verbunden. Mit modernster Ausstattung und traditionellen Rezepten liefert die Metzgerei Reichenbach jederzeit echtes Handwerk. Nachhaltigkeit und Innovation werden auch bei Firmengebäuden und Gebäudetechnik großgeschrieben: Das Unternehmen verfügt über eine hochmoderne Kälteanlage, die in Deutschland einmalig ist.