Wirtschaftsministerin zu Besuch in der Kammer

Förderung für überbetriebliche Ausbildung an der GA - Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut war am 20. März in der Handwerkskammer Freiburg zu Gast und überbrachte einen Bewilligungsbescheid über 1.059.000 Euro. Die Mittel kommen den überbetrieblichen Bildungsstätten an allen drei Standorten der Gewerbe Akademie (GA) zugute.

Kammerpräsident Johannes Ullrich (vorn rechts) bedankte sich im Beisein der beiden Geschäftsführer Rainer Botsch (hinten rechts) und Wolfram Seitz-Schüle (links) sowie des Leiters der Gewerbe Akademie Dr. Dirk F. Gebert für die Unterstützung des Landes.
Ministerin übergibt Bewilligungsbescheide

© Handwerkskammer Freiburg

Die Zusammenarbeit von Landesregierung und Kammern bei der Förderung der beruflichen Bildung sei essentiell für die Qualität der Ausbildung. Auch Hoffmeister-Kraut hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Durch die berufliche Ausbildung sichern wir den Fachkräftenachwuchs und die Zukunftsfähigkeit des Handwerks und schaffen attraktive Berufsperspektiven für junge Menschen.“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert im Jahr 2017 insgesamt 934 über-betriebliche Berufsausbildungs-lehrgänge der Handwerkskammer Freiburg an den Standorten Gewerbe Akademie- in Schopfheim, Offenburg, Lahr und Freiburg.

Aktuelle Hürden thematisiert
Im gemeinsamen Austausch über zentrale Themen wie die Integrati-on von Geflüchteten und den digi-talen Wandel skizzierte Ullrich der Wirtschaftsministerin zudem aktu-elle Hürden für die Betriebe. Da-runter fallen unter anderem unkla-re politische Rahmenbedingungen wie bei der Bewertung des Aufent-haltstitels von Geflüchteten oder die mit Blick auf die Betriebsgrö-ßen im Handwerk enormen Investi-tionssummen für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Info:
In Baden-Württemberg werden überbetriebliche Ausbildungslehr-gänge in rund 100 Bildungs- und Technologiezentren der Wirt-schaftsorganisationen angeboten und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau mit jähr-lich mehr als acht Millionen Euro gefördert. Die Auszubildenden lernen hier die Ausbildungsinhalte, die der jeweilige Ausbildungsbe-trieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht vermitteln kann. An der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg werden knapp 10.200 Auszubil-dende in einem breiten Spektrum von Berufen unterrichtet.