Meisteraktion 2021

Sie ist der Höhepunkt in unserem Jahreskalender: Die Meisterfeier. Im festlichen Rahmen wurden hier bis 2019 jedes Jahr rund 400 Jungmeisterinnen und -meister geehrt. 2020 hat die Coronakrise diese schöne Tradition unterbrochen. Auch 2021 konnte die Großveranstaltung nicht stattfinden. Dennoch haben wir unsere Meisterinnen und Meister gefeiert.

Logo Meisterfeier 2021

© HWK FR

Unsere Meisteraktion

Der Erwerb des Meisterbriefs ist für viele Handwerkerinnen und Handwerker ein wichtiger Meilenstein ihrer Karriere. In den vergangenen zwei Jahren haben in unserem Kammerbezirk rund 650 Handwerker die Meisterschule abgeschlossen und damit einen besonderen Karriereschritt getan. Die eigentlich Anfang Dezember für beide Jahrgänge geplante Meisterfeier musste coronabedingt leider verschoben werden – wir ehren unsere Jungmeister daher auf besondere Weise: Die Meisterbriefe der Absolventinnen und Absolventen 2021 haben sich per Überraschungspaket auf den Weg gemacht. Und auch der 2020er-Jahrgang erhält Post von uns. Bei allen im Paket: Konzentrierte Meisterpower. Aber sehen Sie selbst:
Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, sagt zu unserer Aktion weiter: „Wir können natürlich keine Meisterfeier in Pakete packen – aber wir möchten den Meisterinnen und Meistern dennoch zeigen, dass alles für ein rauschendes Fest vorbereitet war.“ Außerdem: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, bekräftigt Ullrich. „Wir wollen im Sommer 2022 gemeinsam mit allen Meisterinnen und Meistern ihren Erfolg feiern.“

Das, was der Führungskräftenachwuchs des Handwerks geleistet hat, ist durch Corona schließlich nicht geschmälert. „Im Gegenteil: Die vielen, sich oft ändernden Maßnahmen und Vorgaben in der Coronazeit haben für Unsicherheiten und Verschiebungen in den Prüfungsabläufen gesorgt – da brauchte es noch mehr Nervenstärke als sonst schon, um die Meisterschule optimal abzuschließen. Dafür gebührt unseren Meisterinnen und Meistern einmal mehr der Respekt des gesamten südbadischen Handwerks und der Gesellschaft“, so Ullrich.

An die Meister gerichtet spricht er die Zukunftsfähigkeit des Handwerks an: „Endlich halten Sie Ihren Meisterbrief in den Händen. Das ist ganz allein Ihr Verdienst und Ihr Erfolg. Ein Erfolg, für den Sie weder Kosten noch Mühen gescheut, aber vor allem viel Zeit und Herzblut investiert haben. Die Erhebung in den Meisterstand haben Sie Ihrem umfangreichen Wissen, Können und Durchhaltevermögen zu verdanken. Sie sind die Zukunft unseres Handwerks – in Führungspositionen, aber auch als selbstständige Betriebsinhaberinnen und -inhaber.“

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung zu den Meistern 2020 und 2021

Unsere Fotoshootings mit den besten Jungmeisterinnen und -meistern

Bildergalerien

Unsere Besten - in Szene gesetzt

Die besten Jungmeisterinnen und -meister der bei uns geprüften Gewerke wurden schon im Vorfeld bei Fotoshootings in Szene gesetzt - die Besten des Jahrgangs 2021 in der Freiburger Münsterbauhütte. Mit den Besten des Jahrgangs 2020 entstanden hochwertige Bilder in den Werkstätten der Freiburger Gewerbe Akademie. Die Creme de la creme des südbadischen Handwerks erfuhr so eine besondere Würdigung.
Fotos: HWK FR / Felix Risch

Förderpreise für besondere Meisterleistungen

Förderpreise

In einer kleinen Feierstunde konnten Anfang Dezember neun Meisterabsolventen des Jahrgangs 2021 dank ihrer hervorragenden Leistungen einen Förderpreis in Empfang nehmen. Insgesmat wurden Preise in Höhe von 22.500 Euro vergeben. Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, gratulierte den Preisträgern zu den Auszeichnungen und dankte den Preisstiftern für ihr Engagement. Mit den Preisen würden die individuellen Leistungen der Preisträger gewürdigt, aber auch die Wertschätzung für das gesamte Handwerk in der Region verdeutlicht. Die Förderpreise 2020 konnten bereits im vergangenen Jahr vergeben werden.

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung zur Förderpreisvergabe

Unsere Broschüre zur Meisterfeier