Das war der Tag des Handwerks 2018

Video

Am 15. September 2018 haben die Handwerker in Südbaden und ganz Deutschland wieder den "Tag des Handwerks" gefeiert. Die Wirtschaftsmacht von nebenan hat mit tollen Aktionen gezeigt, wo überall Handwerk drinsteckt.

In Freiburg, Offenburg und Lörrach wurden die Innenstädte wieder zu großen Werkstätten. Marktstände und Mitmach-Aktionen lockten die Besucher auf den Platz der Alten Synagoge in Freiburg, den Alten Markt in Lörrach und den Marktplatz in Offenburg.

In Waldkirch besuchten Vertreter der Innungen, der Kreishandwerkerschaft Emmendingen und der Handwerkskammer Freiburg gemeinsam mit Pressevertretern mehrere Handwerksbetriebe in der Innenstadt.
Auf der Landesgartenschau in Lahr bauten die Mitglieder der Zimmerer-Innung Lahr einen „schwebenden Dachstuhl“ auf. Außerdem sorgten viele Betriebe in ganz Südbaden mit eigenen Aktionen für Aufsehen.

Ab 18 Uhr feierte das Handwerk schließlich gemeinsam mit zahlreichen Musikfans bei einem Open-Air-Konzert im Alten Wasserwerk in Lörrach: Die Bands Jamaram, SAM und Melez Records sorgten für ordentlich Musik auf die Ohren und einen perfekten Abschluss des Tages. Einige Impressionen des "Tag des Handwerks 2018" finden Sie in den nächsten Stunden auf dieser Seite.

Bildergalerien 2018

© HWK FR/Felix Risch, HWK FR/Ingird Vielsack, HWK FR/Jürgen Weisheitinger
© HWK FR/Fabienne Schacker

Rückblick 2017

Es wurde gesägt und gehobelt, gemalt und gestempelt, gebacken und gegessen. Die Aktivitäten zum „Tag des Handwerks“ 2017 waren vielfältig und zeigten das Handwerk von der praktischen Seite. Nicht nur die Handwerker waren aktiv; auch Tausende Besucher testeten in Offenburg, Freiburg, Lörrach und Emmendingen ihre handwerklichen Fähigkeiten. In Emmendingen und Freiburg konnten sich die Besucher im Vorfeld der Bundestagswahl bei Diskussionsrunden mit den jeweiligen Kandidaten zudem politisch informieren. In Offenburg ging der „Tag des Handwerks“ nach den Aktionen der Innungen am Vormittag gegen Abend in die zweite Runde: Um 18 Uhr lud die Handwerkskammer Freiburg Handwerker sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Empfang. Zum Abschluss des Handwerker-Feiertages geb es Dank dem Hip-Hop-Duo „Zweierpasch“ und dem Sänger und Songwriter „Chima“ ab 19 Uhr zudem ordentlich Musik auf die Ohren.

Rückblick 2016

Die Zukunft ist unsere Baustelle". Unter diesem Motto sorgte das südbadische Handwerk am Samstag, 17. September für Aufsehen. Bereits zum sechsten Mal feierte das Handwerk an diesem Tag deutschlandweit den „Tag des Handwerks“. Grund genug für die südbadischen Handwerksbetriebe und -organisationen ein besonderes Programm auf die Beine zu stellen. In den Innenstädten von Freiburg, Offenburg, Lörrach und Waldkirch war das Handwerk tagsüber mit Mitmach-Aktionen und Infoständen mittendrin im Stadtgeschehen. Als Highlight sorgte schließlich ein kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg für einen gebührenden Abschluss.