Tag des Handwerks 2019

Der Tag des Handwerks 2019

Logo TdH 2019
Am 21. September findet der neunte Tag des Handwerks statt. Handwerksorganisationen und -betriebe in ganz Deutschland laden zum Kennenlernen der Berufe und Modernität des Handwerks ein. Durch viele Veranstaltungen und Aktionen rückt der Tag die Bedeutung der Wirtschaftsmacht von nebenan in den öffentlichen Fokus. Auch in Südbaden sorgen die Handwerker wieder mit spannenden Angeboten rund ums Handwerk für Begeisterung.

Die Kreishandwerkerschaften Ortenau, Freiburg und Emmendingen zeigen gemeinsam mit ihren Innungen und der Handwerkskammer Freiburg wieder Präsenz. Wer nicht selbst aktiv ist, ist herzlich eingeladen, bei den Aktionen der Handwerksorganisationen vorbeizuschauen und den Tag des Handwerks mit zu feiern.

Die Aktionen im Kammerbezirk

Freiburg: Lebendige Werkstätten auf dem Kartoffelmarkt

In Freiburg ist das Handwerk wieder in der Innenstadt präsent – mitten auf dem Kartoffelmarkt. Zur Eröffnung lockt hier die „Badische Schalmeienkapelle“ die Besucher auf den Platz. Zur offiziellen Eröffnung gegen 10.15 Uhr haben sich unter anderem Vertreter der Kreishandwerkerschaft Freiburg, der Stadt Freiburg und der Handwerkskammer Freiburg angekündigt. Im Anschluss daran können dann bis 15 Uhr an etwa 20 Marktständen Handwerksberufe erkundet und ausprobiert werden. Ob Stein, Holz, Glas, Papier, Stoff, Fliesen, Schiefer oder Stuck: Die Besucher erhalten Einblicke in die Arbeit mit den verschiedensten Materialien. Um 13 Uhr sorgt die Tanzgruppe „Juvenile Maze“ des Tanzstudios M.A.K. Studios für einen zusätzlichen Hingucker.

Die teilnehmenden Innungen und Aussteller:

• Bildhauer- und Steinmetz-Innung Freiburg
  • Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg
  • Kirchenmaler und Restaurator Kai Berger
  • Kachelofen- und Luftheizungsbauer Innung Freiburg-Ortenau
  • Glaser- und Fensterbauer-Innung Freiburg-Lörrach
  • Signal Iduna
  • IKK classic
  • Handwerkskammer Freiburg und Kreishandwerkerschaft Freiburg
  • Schreiner-Innung Freiburg
  • Raumausstatter- und Sattlerinnung Südbaden
  • Innung für creative Mode nach Maß Freiburg
  • Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Freiburg
  • Buchbinder-Innung Freiburg
  • Zimmerer-Innung Freiburgn
  • Baugewerks-Innung Freiburg Freiburg-Müllheim-Lörrach
  • Dachdecker-Innung Freiburg
  • Stuckateur-Innung Freiburg-Emmendingen-Neustadt

Ortenaukreis: Alle Wege führen nach Offenburg

In Offenburg erwarten die Besucher auf dem Marktplatz zwischen 10 und 14 Uhr an 19 Ständen wieder viele Aktionen zum Mitmachen – und eine „Genuss-Insel“ mit Leckerem aus Meisterhand. Mit Weißwürsten, Backwaren, Bier und Cocktails werden die Besucher gut versorgt. Die Handwerker sammeln an ihren Ständen zudem wieder für den guten Zweck. Zudem wird eine Motorrad-Sternfahrt aus den verschiedenen Regionen der Ortenau die Blicke am Tag des Handwerks auf sich ziehen. Auf dem Offenburger Marktplatz werden die Sternfahrer dann um 12.30 Uhr von Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens, Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich und Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff empfangen.

Die teilnehmenden Innungen und Aussteller:

• Bäcker-Innung Ortenau
  • Bauinnung Achern-Kehl-Offenburg
  • Bildhauer- und Steinmetz-Innung Ortenau
  • Dachdecker-Innung Freiburg
  • Fleischer-Innung Ortenau
  • Friseur-Innung Ortenau
  • Gipser- und Stuckateur-Innung Ortenau
  • Glaser- und Fensterbauer-Innung Ortenau
  • IKK classic
  • Innung für creative Mode nach Maß Freiburg
  • Kraftfahrzeug-Innung Ortenau
  • Maler- und Lackierer-Innung Ortenau
  • Metall-Innung Ortenau
  • Modellbauer-Innung Baden-Württemberg
  • Innung Sanitär- und Heizungstechnik Achern-Offenburg-Wolfach
  • Signal Iduna Gruppe
  • Zimmerer-Innung Offenburg
  • Brauer Andreas Alst

Kreis Emmendingen: Einblicke in Handwerksbetriebe

Wo in Endingen überall Handwerk drin steckt, erkunden am Tag des Handwerks die Innungs-Obermeister der Kreishandwerkerschaft Emmendingen gemeinsam mit Vertretern der Handwerkskammer Freiburg, der Signal Iduna, der IKK classic und regionalen Politikern. Treffpunkt für alle Interessierte ist um 8:30 Uhr die Kornhalle im Rathaus Endingen. Begrüßen werden unter anderem Endingens Bürgermeister Tobias Metz und der stellvertretende Kreishandwerksmeister Christof Burger. Anschließend besuchen die Handwerker zwölf Betriebe in der Endinger Innenstadt. Gegen 13 Uhr ist ein geselliger Ausklang mit Handwerkervesper auf dem Marktplatz geplant.

Teilnehmende Betriebe:

• Metzgerei Ruesch
  • Schneiderei Akay
  • Optik und Schmuck Febon
  • Foto Kessel
  • Friseur Haag
  • Hörgeräte Frey
  • Friseur Nutto
  • Hifi Hirtler
  • Bäckerei Seng
  • Bäckerei Grießbaum
  • Hörgeräte Braun
  • Metzgerei Dirr

Rückblick 2018

Die Handwerker haben mit tollen Aktionen gezeigt, wo überall Handwerk drinsteckt. In Freiburg, Offenburg und Lörrach wurden die Innenstädte wieder zu großen Werkstätten. Marktstände und Mitmach-Aktionen lockten die Besucher auf den Platz der Alten Synagoge in Freiburg, den Alten Markt in Lörrach und den Marktplatz in Offenburg. In Waldkirch besuchten Vertreter der Innungen, der Kreishandwerkerschaft Emmendingen und der Handwerkskammer Freiburg gemeinsam mit Pressevertretern mehrere Handwerksbetriebe in der Innenstadt.
Auf der Landesgartenschau in Lahr bauten die Mitglieder der Zimmerer-Innung Lahr einen „schwebenden Dachstuhl“ auf. Außerdem sorgten viele Betriebe in ganz Südbaden mit eigenen Aktionen für Aufsehen. Am Abend feierte das Handwerk schließlich gemeinsam mit zahlreichen Musikfans bei einem Open-Air-Konzert im Alten Wasserwerk in Lörrach: Die Bands Jamaram, SAM und Melez Records sorgten für ordentlich Musik auf die Ohren und einen perfekten Abschluss des Tages.

Rückblick 2017

Es wurde gesägt und gehobelt, gemalt und gestempelt, gebacken und gegessen. Die Aktivitäten zum „Tag des Handwerks“ 2017 waren vielfältig und zeigten das Handwerk von der praktischen Seite. Nicht nur die Handwerker waren aktiv; auch Tausende Besucher testeten in Offenburg, Freiburg, Lörrach und Emmendingen ihre handwerklichen Fähigkeiten. In Emmendingen und Freiburg konnten sich die Besucher im Vorfeld der Bundestagswahl bei Diskussionsrunden mit den jeweiligen Kandidaten zudem politisch informieren. In Offenburg ging der „Tag des Handwerks“ nach den Aktionen der Innungen am Vormittag gegen Abend in die zweite Runde: Um 18 Uhr lud die Handwerkskammer Freiburg Handwerker sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Empfang. Zum Abschluss des Handwerker-Feiertages geb es Dank dem Hip-Hop-Duo „Zweierpasch“ und dem Sänger und Songwriter „Chima“ ab 19 Uhr zudem ordentlich Musik auf die Ohren.

Rückblick 2016

Die Zukunft ist unsere Baustelle". Unter diesem Motto sorgte das südbadische Handwerk am Samstag, 17. September für Aufsehen. Bereits zum sechsten Mal feierte das Handwerk an diesem Tag deutschlandweit den „Tag des Handwerks“. Grund genug für die südbadischen Handwerksbetriebe und -organisationen ein besonderes Programm auf die Beine zu stellen. In den Innenstädten von Freiburg, Offenburg, Lörrach und Waldkirch war das Handwerk tagsüber mit Mitmach-Aktionen und Infoständen mittendrin im Stadtgeschehen. Als Highlight sorgte schließlich ein kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg für einen gebührenden Abschluss.