Auszeichnungen - Handwerksunternehmen des Jahres

Seit 2012 werden Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk Freiburg als „Handwerksunternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Erfahren Sie hier mehr über den Preis, das Prozedere und die Preisträger.

Mit dem Preis „Handwerksunternehmen des Jahres“ ehren wir jedes Jahr Betriebe, die sich mit innovativen Ideen und außergewöhnlichem Engagement erfolgreich am Markt platziert haben und dabei vorbildlich für ihre Beschäftigten, bei der Nachwuchssuche, beim Thema Integration, im sozialen Bereich und beim Klimaschutz engagieren. In diesem Jahr werden fünf südbadische Unternehmen als „Handwerksunternehmen des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Ein weiteres Unternehmen erhält den Sonderpreis „Frauen in Führung“.

Die Preisträger 2024

Preisträger aus dem Landkreis Ortenau:

Frammelsberger R. Ingenieur-Holzbau GmbH, Oberkirch

Der Betrieb "Frammelsberger R. Ingenieur-Holzbau GmbH" feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und setzt seit jeher nicht nur auf ökologische Holzbauweise für Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, sondern auch auf innovative Fachkräftesicherung. Durch Kooperationen mit der örtlichen Realschule, Ausbildung im eigenen Betrieb mit Übernahmegarantie und flexible Arbeitszeiten sichert sich das Unternehmen seinen Handwerkernachwuchs. Mit konsequenter Digitalisierung und Präsenz in den sozialen Medien bleibt der Betrieb am Puls der Zeit. Das Engagement im Umwelt- und Klimaschutz zeigt sich durch RAL-Gütezeichen, den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie einer Photovoltaik-Anlage und eine nachhaltige Energiegewinnung aus Abfallprodukten.

Zum vollständigen Betriebsportrait

Preisträger aus dem Landkreis Emmendingen:

Bernd's Frisuren Team & MAX-IMUM HAIR, Waldkirch

„Bernd's Frisuren Team & MAX-IMUM HAIR“ überzeugt mit erstklassigen, typgerechten Haarschnitten und hochwertigen Färbetechniken, wobei Gesundheitsverträglichkeit im Fokus steht. Der Betrieb engagiert sich aktiv für Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch die Umstellung von Baumwoll- auf Mikrofaserhandtücher, Vermeidung von Papierhandtüchern und den Einsatz nachfüllbarer Produkte. Zudem werden Haarfarben sparsam dosiert, Pflanzenfarben genutzt und Einwirkzeiten ohne Wärmequelle bevorzugt. Auch eine nachhaltige Fachkräftesicherung mit langjährigen Ausbildungsaktivitäten und Übernahmeziel zeichnen den Betrieb aus.

Zum vollständigen Betriebsportrait

Preisträger aus dem Stadtkreis Freiburg:

Elektro Ullmann, Freiburg

Der seit 1991 bestehende Handwerksbetrieb „Elektro Ullmann“ ist vom kleinen Ein-Mann-Betrieb zu einem Allround-Anbieter im Elektro-Handwerk mit rund 40 „Elektro-Ullmännern und -Frauen“ herangewachsen. Nicht nur bei den Kunden, auch im Unternehmen selbst wird dank digitalisierter Büroprozesse, starker Onlinepräsenz und regelmäßiger Aktivitäten auf Social Media das Thema Digitalisierung großgeschrieben. Durch den Einsatz von Lastenfahrrädern und einem umweltfreundlichen Fuhrpark, die Nutzung von regenerativen Energien und einer konsequenten Abfalltrennung leistet der Betrieb viel für den Klima- und Umweltschutz. Zudem engagieren sich Inhaber Reiner Ullmann und viele Beschäftigte ehrenamtlich in den Organisationen und Prüfungskommissionen des Handwerks sowie als aktive Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Zum vollständigen Betriebsportrait

Preisträger aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald:

Rebeccas Schuhmacherei - Schuh- und Lederwerkstatt, Staufen im Breisgau

Rebecca Posselt führt die Schuh- und Lederwerkstatt "Rebeccas Schuhmacherei", in der sie nicht nur preisgekrönte Maßschuhe präsentiert und verkauft, sondern auch eine breite Palette von Lederwaren kreativ gestaltet und repariert. Ihr Betrieb übernimmt eine Schlüsselrolle in der Ausbildung von Maßschuhmachern, indem er zwei der lediglich 15 Auszubildenden in Deutschland betreut. Der Betrieb integriert nicht nur innovative Materialien wie veganes Ananasleder und bietet umfassende Beratung zur Produktpflege, sondern bewahrt auch das handwerkliche Kulturgut. Hier werden Werkstattbesucher und junge Menschen gezielt für die Kunst der Reparatur sensibilisiert.

Zum vollständigen Betriebsportrait

Preisträger aus dem Kreis Lörrach:

Landmetzgerei Senn GmbH, Eimeldingen

Die 1995 in Eimeldingen gegründete „Landmetzgerei Senn GmbH“, legt den Fokus auf regional erzeugte Fleischprodukte von ausgesuchten Erzeugern. Diese werden einerseits im Ladengeschäft und auf dem Wochenmarkt, aber auch auf einem Online-Wochenmarkt für regionale Produkte verkauft. Innovativ zeigt sich der Betrieb auch bei der Fachkräftegewinnung, indem er junge Menschen aus Indien zu Fachkräften für das Fleischerhandwerk ausbildet. Das soziale Engagement der Landmetzgerei zeigt sich durch das Sponsoring von lokalen Sportvereinen und der Bezuschussung des wöchentlichen Seniorenkochens der Gemeinde.

Zum vollständigen Betriebsportrait

Preisträger Sonderpreis "Frauen in Führung"

Fleig Versorgungstechnik GmbH, Hausach

Der Sonderpreis „Frauen in Führung“ geht an die "Fleig Versorgungstechnik GmbH" mit ihrer Geschäftsführerin Sandy Fleig. Die Inhaberin ist ein vorbildliches Beispiel für Frauen im Handwerk und in Führungspositionen, da sie das Unternehmen mit Leidenschaft, Teamgeist und Authentizität führt. Das Unternehmen plant, installiert und wartet Heizungsanlagen, sanitäre Einrichtungen und alternative Energiesysteme. Der Betrieb zeichnet sich durch flexible Arbeitszeitmodelle, überdurchschnittliches Mitarbeiterengagement sowie einen starken Fokus auf Teamförderung aus. Außerdem engagiert sich das Unternehmen intensiv im Umwelt- und Klimaschutz, setzt auf regenerative Energien und zeigt eine starke soziale Verantwortung durch lokales Sponsoring und Spendenaktionen.

Die Preisträger der vergangenen Jahre