Bernd’s Frisuren Team & MAX-IMUM HAIR - Handwerksunternehmen des Jahres 2024

PM 09_24 Bild 2 HWUDJ Emmendingen

© HWK FR/Sina Graziani-Leppert

Als Handwerksunternehmen des Jahres im Landkreis Emmendingen wurde „Bernd’s Frisuren Team & MAX-IMUM HAIR“ ausgezeichnet. Seit mehr als 30 bzw. 20 Jahren gibt es die beiden Friseursalons bereits in Waldkirch. Das Unternehmen ist in den drei Jahrzehnten organisch gewachsen und beschäftigt aktuell 32 Mitarbeitende. Geschäftsführer und Friseurmeister Bernd Lutz bildet seit vielen Jahren regelmäßig aus – immer mit dem Ziel der Übernahme in den Betrieb. Und das mit großem Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden zwei Gesellen als Innungsbester sowie als Kammersieger im Friseur-Handwerk ausgezeichnet. „Wir integrieren und unterstützen auch Mitarbeitende mit Lernschwäche und setzen sie für Tätigkeiten ein, die ihren Fähigkeiten entsprechen“, sagt Bernd Lutz. Die Mitarbeitenden profitieren von zahlreichen Benefits, wie Benzingutscheinen, Fahrgelderstattung, Firmenevents oder hochwertigen Weiterbildungsangeboten.

Der Betrieb überzeugt seine Kundinnen und Kunden mit erstklassigen, typgerechten Haarschnitten und sehr guten Haarfärbetechniken mit hochwertigen Materialien. „Jeder Haarschnitt wird individuell und optimal auf die Person, den Typ und Geschmack abgestimmt“, so Lutz. Bei den Produkten wird dabei ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsverträglichkeit gelegt. „Wir arbeiten mit Leidenschaft, Perfektionismus und vor allem mit viel Freude“.

Das Unternehmen engagiert sich zudem aktiv für Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch die Umstellung von Baumwoll- auf Mikrofaserhandtücher, der Vermeidung von Papierhandtüchern und den Einsatz nachfüllbarer Produkte. Zudem werden Haarfarben sparsam dosiert, Pflanzenfarben genutzt und Einwirkzeiten ohne Wärmequelle bevorzugt. Auch das soziale Engagement kommt nicht zu kurz. Der Friseurbetrieb spendet regelmäßig an Kinderorganisationen, regionale Sozialprojekte und Vereine. Einige Mitarbeitende engagieren sich zudem ehrenamtlich in Handwerksgremien.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.bernds-frisurenteam.de