Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Handwerks-Kammer Freiburg.

Eine Handwerks-Kammer hilft Handwerkern
bei Fragen oder Problemen.

Was sind Handwerker?

Handwerker sind eine Berufs-Gruppe.
Die Berufs-Gruppe heißt Handwerk.

Handwerker heißen so,
weil sie mit den Händen arbeiten.

Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure
sind Handwerker.

Auch die Menschen,
die auf der Baustelle arbeiten.

Was ist die Handwerks-Kammer?

Eine Handwerks-Kammer hilft Handwerkern
bei Fragen oder Problemen.

In Deutschland gibt es viele Handwerks-Kammern.

Jede Handwerks-Kammer
kümmert sich um die Handwerker in ihrer Nähe.

Ein Handwerker mit einer eigenen Firma
ist immer ein Mitglied von einer Handwerks-Kammer.

Die Handwerks-Kammer Freiburg
arbeitet für etwa 13 Tausend Firmen von Handwerkern.

Ein Mitglied zahlt der Handwerks-Kammer Geld.
Dieses Geld heißt Mitglieds-Beitrag.

Für den Mitglieds-Beitrag
bekommt der Handwerker auch was.
Das erklären wir im nächsten Abschnitt.

Was macht die Handwerks-Kammer?

Die Handwerks-Kammer schreibt eine Liste
mit allen Firmen von Handwerkern.

Die Liste heißt Handwerks-Rolle.

Die Handwerks-Kammer schreibt auch eine Liste
mit allen Auszubildenden.

Auszubildende sind noch keine richtigen Handwerker.

Ein richtiger Handwerker muss eine Ausbildung machen.

Auszubildende heißen die Leute,
die gerade eine Ausbildung machen.

Die Liste mit den Auszubildenden heißt Lehrlings-Rolle.

Auszubildende und Lehrlinge sind dasselbe.

Die Handwerks-Kammer sagt auch,
was man in der Ausbildung machen muss.

  • Die Handwerks-Kammer hilft Auszubildenden.
  • Die Handwerks-Kammer hilft Handwerkern,
    die eine eigene Firma haben wollen.
  • Die Handwerks-Kammer hilft Handwerkern,
    die etwas Neues lernen wollen.
  • Die Handwerks-Kammer sagt den Politikern,
    was die Handwerker wollen.

Die Adresse von der Handwerks-Kammer Freiburg ist:

Bismarckallee 6
79098 Freiburg

Sie können anrufen: 0761 218 00-0

Sie können eine E-Mail schreiben: info@hwk-freiburg.de

Wie wird man ein Handwerker?
Erst müssen Sie einen Handwerks-Beruf lernen.

Handwerks-Berufe sind zum Beispiel
Bäcker oder Auto-Mechaniker.

Das Beruf-Lernen heißt Ausbildung.

Wer gerade einen Beruf lernt,
heißt Auszubildender.

Die Abkürzung für Auszubildender heißt Azubi.
Sie können auch Lehrling sagen.

Die Ausbildung vom Azubi dauert meist 3 Jahre.

Den Beruf lernen Sie in einer Firma von einem Handwerker.
Den Beruf lernen Sie auch in einer Schule.
Die Schule heißt Berufs-Schule.

Bei der Handwerks-Kammer arbeiten Menschen,
die bei der Ausbildung helfen.

Diese Menschen heißen Ausbildungs-Berater.

Sie können die Ausbildungs-Berater anrufen:

Jörg Wiebeck
Telefon: 0761 – 21800 298

Sie können eine E-Mail schreiben:
ausbildungsberatung@hwk-freiburg.de

Jeder Azubi muss Prüfungen machen.

Wenn er die Prüfungen bestanden hat,
ist der Azubi ein Handwerker.

Wie bekommt ein Handwerker eine Firma?

Handwerker können eine eigene Firma haben.
Dabei ist vieles wichtig:

  • Sie müssen die Firma anmelden.
  • Sie müssen einen Plan schreiben.
  • Sie müssen genug Geld haben.
  • Sie sagen der Handwerks-Kammer Bescheid.

Die Mitarbeiter von der Handwerks-Kammer
helfen bei den vielen Sachen.

Sie können anrufen:
Anna Teufel
Telefon: 0761 21800 100

Sie können eine E-Mail schreiben:
betriebsberatung@hwk-freiburg.de

Sind Sie ein Handwerker aus dem Ausland?

Handwerker aus dem Ausland
können auch in Deutschland Handwerker sein.

Dafür prüft die Handwerks-Kammer:

  • Passt die Ausbildung zu einem Handwerks-Beruf in Deutschland?
  • Gilt der Berufs-Abschluss in Deutschland?
  • Ist der Berufs-Abschluss anders als in Deutschland?

Zum Prüfen müssen Sie Unterlagen schicken.

Die Unterlagen müssen auf Deutsch sein.

  • Sie machen Kopien von Ihrem Ausweis oder Reisepass.
  • Sie machen Kopien von ihrem Zeugnis.
  • Sie schreiben eine Liste.
    Auf der Liste steht,
    was Sie im Ausland gearbeitet haben.

Sie machen einen Termin mit
Nora Gäng von der Handwerks-Kammer.
Sie können anrufen: 0761 21800 599
Sie können eine E-Mail schreiben:
kuemmerer@hwk-freiburg.de

Prüfung in Leichter Sprache

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V.

www.lebenshilfe-bw.de

Hallo, Ich bin HWKI, Ihr digitaler Assistant.
Wie kann ich Ihnen helfen?
HWKI (Beta)
Ihr digitaler Assistent
Ich bin ein Chatbot, der generative KI zur Formulierung von Antworten verwendet.

Bitte beachten Sie, dass generierte Antworten gelegentlich unvollständige oder ungenaue Informationen enthalten können und daher mit Sorgfalt zu bewerten sind.

Geben Sie mir gerne Feedback zu Dingen, die aus Ihrer Sicht optimiert werden können (E-Mail-Kontakt: siehe Kopfzeile).

Vielen Dank.