Rebeccas Schuhmacherei - Schuh- und Lederwerkstatt - Handwerksunternehmen des Jahres 2024

PM 09_24 Bild 4 HWUDJ Breisgau-Hochschwarzwald

© HWK FR/Sina Graziani-Leppert

Als Handwerksunternehmen des Jahres im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurde der Betrieb „Rebeccas Schuhmacherei“ aus Staufen ausgezeichnet. Namensgeberin und Inhaberin ist Rebecca Posselt. Sie fertigt und verkauft in ihrem Geschäft nicht nur Maßschuhe, sondern widmet sich auch der kreativen Gestaltung und Reparatur einer vielfältigen Palette von Lederwaren.

Bis zu 3000 Schuhe reparieren sie und ihr Team jedes Jahr. Darunter auch: Zwei der lediglich 15 Auszubildenden im Maßschuhhandwerk in Deutschland. Rebecca Posselt setzt sich mit großem Engagement dafür ein, Fachkräfte im Maßschuhmacherhandwerk zu finden und zu binden. Ihr Hauptanliegen besteht darin, eine fundierte Ausbildung anzubieten und den Auszubildenden immer innovative Ideen mit auf den Weg zu geben. So setzt sie zum Beispiel auf die Verarbeitung von veganem Ananasleder, berät ihre Kundinnen und Kunden in Bezug auf Produktpflege und versucht gerade junge Menschen gezielt für die Möglichkeit von Reparaturen und Recycling im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Zudem legt sie Wert auf die Verarbeitung von Leder mit Herkunftsnachweis, um sicherzustellen, dass Nebenprodukte aus regionaler Schlachtung verwendet werden. Rebecca Posselt bewahrt nicht nur handwerkliche Tradition, sondern trägt auch zur Erhaltung des kulturellen Erbes des Handwerks bei.  Für ihre Arbeit ist die junge Betriebsinhaberin schon auf der internationalen Schuhmachermesse in Wiesbaden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.schuh-leder-werkstatt.de