Landmetzgerei Senn GmbH - Handwerksunternehmen des Jahres 2024

PM 09_24 Bild 5 HWUDJ Lörrach

© HWK FR/Sina Graziani-Leppert

Seit 1995 steht die Landmetzgerei Senn GmbH für hohe Qualität, regionale Produkte und einen möglichst ressourcenschonenden Produktionsprozess. Der von Seniorchef Martin Senn gegründete Betrieb ist bei Kunden weit über Eimeldingen hinaus für seinen guten Service und die verschiedensten Verkaufsoptionen bekannt: Neben dem Ladengeschäft und einem Stand auf dem Schopfheimer Wochenmarkt bietet das Unternehmen seine Produkte auch auf dem Internetmarktplatz „Wochenmarkt24“ an. Hier werden bestellte Produkte bis zum nächsten Morgen vor die Haustüre geliefert. Über alle Verkaufskanäle erfährt der Kunde immer auch, woher das Fleisch stammt. Das Vieh wird von Bauern in der Region bezogen und im Nachbarort geschlachtet.

Zudem steht bei der alltäglichen Arbeit im Vordergrund, das ganze Tier zu verwerten. Diese möglichst ressourcenschonende Produktion zeigt sich auch bei der Ausstattung des Betriebs. So ist bereits eine Anlage zur Wärmerückgewinnung in Betrieb, eine Photovoltaik-Anlage zur Stromgewinnung ist geplant. Die Buchführung und die Rechnungsstellung sind digitalisiert; das papierlose Büro wird umfassend umgesetzt.

Mit Mathias Senn ist seit mittlerweile drei Jahren schon die zweite Generation der Familie Senn in der Geschäftsführung aktiv. Der Fleischermeister ist zudem diplomierter Fleischsommelier, sein umfangreiches Fachwissen setzt er nicht nur in der Fleischerei, sondern auch beim Partyservice ein. In dieser Sparte bietet das Unternehmen auf Wunsch einen Rundum-Service von der Planung über die Locationsuche bis hin zur kompletten Verköstigung. Auch um die eigenen Beschäftigten kümmert sich die Landmetzgerei Senn GmbH umfassend. Fachkräften werden verschiedene Fortbildungsoptionen geboten, aber beispielsweise auch das Erlangen des Führerscheins wird unterstützt. Die Fachkräftesuche findet zeitgemäß über Social Media statt. Zudem nutzt das Unternehmen eine Kooperation, um Auszubildende aus Indien zu akquirieren. Dafür wurde die Landmetzgerei Senn GmbH 2023 mit der Auszeichnung „Jobmotor“ geehrt. Die jungen Inderinnen und Inder werden umfassend bei der Eingliederung unterstützt.

Das Unternehmen und die Inhaberfamilie engagieren sich zudem weit über den Geschäftsbetrieb hinaus für das Miteinander in der Gemeinde Eimeldingen. So werden nicht nur regionale Sportvereine unterstützt, auch das wöchentliche Seniorenkochen der Gemeinde wird bezuschusst und die Seniorengruppe wird jedes Jahr zum Grillfest eingeladen.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.partyservice-senn.com