Elektro Ullmann - Handwerksunternehmen des Jahres 2024

PM 09_24 Bild 3 HWUDJ Freiburg

© HWK FR/Sina Graziani-Leppert

Das 1991 von Reiner Ullmann gegründete Handwerksunternehmen „Elektro Ullmann“ ist in der Stadt Freiburg und weit darüber hinaus ein wahres Markenzeichen. Begonnen hat der Inhaber als Ein-Mann-Betrieb in einem Hinterhof im Stühlinger. Mittlerweile sind die „Elektro-Ullmänner und -Frauen“ zu einem Allround-Anbieter im Elektro-Handwerk mit rund 40 Beschäftigten gewachsen. Ständige Erreichbarkeit und umfangreicher Kundenservice waren schon früh Markenzeichen des Elektrounternehmens Ullmann. Der gelebte Servicecharakter wird auch durch den Einsatz innovativer Technologien ermöglicht. Die Büroprozesse im Unternehmen sind schon seit einigen Jahren vollständig digitalisiert – inklusive Kundenkommunikation und Rechnungstellung. Das spart nicht nur im Unternehmen, sondern auch den Kunden Zeit und Aufwand.

Auch weit über das papierlose Büro hinaus arbeitet „Elektro Ullmann“ nachhaltig und ressourcensparend. Ein Fuhrpark aus Elektrofahrzeugen und Lastenfahrrädern, die eigene Erzeugung und Nutzung von Strom und Wärme aus erneuerbarer Energie sowie die möglichst rückstandsfreie Abfalltrennung und Recycling-Aktivitäten zeugen von einem bewussten Wirtschaften. Das Unternehmen lädt seine Elektrofahrzeuge an zahlreichen betriebseigenen Stromladesäulen, die unter anderem aus Photovoltaikanlagen gespeist werden.

Die Aus- und Weiterbildung spielt im Betrieb eine wesentliche Rolle und ist wichtiger Erfolgsfaktor. Schon in den frühen Betriebsjahren bildete Inhaber Reiner Ullmann regelmäßig junge Menschen aus. Mittlerweile gibt es am Firmensitz neben Schulungs- und Besprechungsräumen auch eine eigene Ausbildungswerkstatt. Bis zum Jahr 2023 haben insgesamt etwa 65 Auszubildende im Betrieb ihre Lehre abgeschlossen. Auch die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird im Unternehmen unterstützt. So sind mittlerweile drei weitere Elektromeister im Betrieb tätig, die die Meisterprüfung während ihrer Betriebszugehörigkeit abgelegt haben. Neben einer modernen Ausstattung mit Tablet und Mobiltelefon, aber auch eigenem Werkzeug und Fahrzeug erhalten die Beschäftigten bei „Elektro Ullmann“ unterschiedliche Benefits wie etwa Jobrad und Hansefit.

Die Mitarbeitersuche läuft zeitgemäß und schwerpunktmäßig über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Auch darüber hinaus sind Reiner Ullmann und seine „Elektro-Ullmänner und -Frauen“ in den sozialen Medien aktiv und betreiben erfolgreich Unternehmensmarketing. Auch das ehrenamtliche Engagement wird im Betrieb großgeschrieben. Reiner Ullmann und viele Beschäftigte setzen sich ehrenamtlich in den Organisationen und Prüfungskommissionen des Handwerks sowie als aktive Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr ein.

Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.elektro-ullmann.com