Das Popup Labor Freiburg-Südlicher Oberrhein schlägt die Brücke zwischen Tradition und Innovation in Handwerk und KMU

Popup Labor Nr. 13 für Handwerksbetriebe und KMU vom 20. – 24.11.2023

Das Popup Labor Baden-Württemberg ist eine Initiative zur Förderung der Digitalisierung und Innovation im Mittelstand. Bei seiner nächsten Station vom 20. bis 24. November 2023 liegt der Fokus auf den Bedürfnissen und Herausforderungen von Handwerksbetrieben und KMU in der Region Freiburg und Südlicher Oberrhein.

Bildquelle: Fraunhofer IAO

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Unternehmer und Selbständige in ihrer Fähigkeit zu stärken, Innovationsmethoden und digitale Technologien nutzenbringend in ihren Betriebsalltag zu integrieren. Gerade für Handwerksbetriebe, die oft eng in ihre täglichen Arbeitsprozesse eingebunden sind, bietet das Popup Labor maßgeschneiderte Unterstützung und Wissensvermittlung.

Die Programmpunkte werden in verschiedenen regionalen Co-Working-Centern stattfinden. Gastgeber sind der BadenCampus in Breisach, die FABRIK SONNTAG in Waldkirch und der Startblock in Lörrach. Diese Standorte bieten die ideale Umgebung für Workshops, Seminare und Netzwerkveranstaltungen.

Das Programm umfasst eine Mischung aus Vorträgen, Workshops und interaktiven Sessions, die für Handwerksbetriebe und KMU und konzipiert sind. Highlights sind unter anderem ein Barcamp mit Fokus auf "Digitalisierung und Nachhaltigkeit", praxisorientierte Workshops zu Themen wie IT-Sicherheit, Geschäftsmodellentwicklung, digitale Werkzeuge, eine KI-Schreibwerkstatt, sowie Strategien zur Fachkräftegewinnung. Ein mobiler Business-Escape-Room bietet spielerische Lernerfahrungen.

Das Popup Labor zielt darauf ab, einen lebendigen Dialog und ein tragfähiges Netzwerk zwischen den teilnehmenden KMU und Handwerksbetrieben zu fördern. Es unterstützt die Betriebe dabei, Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen und als Chance für Wachstum und Innovation zu nutzen.

Diese Veranstaltung bietet KMU und Handwerksbetrieben eine einzigartige Gelegenheit, sich mit aktuellen Trends auseinanderzusetzen und die Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Details zum Programm und zur Anmeldung sind auf [https://www.popuplabor-bw.de/programm-und-anmeldung] zu finden.

Termin: 20.11.2023 - 24.11.2023
Kosten: kostenfrei