Dritte Energietour 2018 „Energetische Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten“ am 11.9.2018

Die dritte Energietour 2018 widmet sich dem Thema „Energetische Sanierung von denkmalgeschützten Altbauten“. Die Fachexkursion findet am Dienstag, den 11. September statt und startet um 14:00 Uhr vor dem Eingang der badenova AG & Co. KG (Tullastraße 61, 79108 Freiburg). Wir besichtigen drei Objekte in Freiburg und werden gegen 18:30 Uhr am Ende der Tour angelangt sein.

© Guido Grochowski - Fotolia.com.jpg

Eine nicht geringe Zahl von Altbauten steht in Deutschland unter Denkmalschutz. Allein in Freiburg sind circa 1500 Gebäude als Kulturdenkmäler gesetzlich geschützt.
Diese Gebäude sind energetisch häufig in keinem guten Zustand und bedürfen einer umfassenden energetischen Sanierung. Wird das richtige Vorgehen gewählt, sind Fassadenschutz, Denkmalschutz und Klimaschutz bei der energetischen Modernisierung inklusive Einbau von Erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen vereinbar. Das ist im Sinne der Energiewende vor Ort auch wichtig und nötig, weil in Gebäuden mit schützenswerten Fassaden grundsätzlich Energieeinsparungen von 50 % und darüber hinaus realisierbar sind.

Wir wollen uns auf der Energietour realisierte Projekte in Freiburg anschauen und uns grundsätzlich über das Konfliktfeld Denkmalschutz und Klimaschutz informieren. Beide Schutzgüter sind gleichrangige öffentliche Belange, so dass die Aufgabe, den energetischen Standard zu erhöhen und gleichzeitig den Charakter des Baudenkmals zu erhalten, nur von Experten im Zusammenspiel gelöst werden kann.

Erste Station sind die zwei Gebäude der Heimbau Breisgau in der Sautierstraße 46 und 48; zweite Station ist die Faulerstraße; die dritte Station ist der Gebäudekomplex in der Emmendinger Str. 16-34 vom Bauverein Breisgau.

Nähere Informationen zum Programmablauf finden Sie im Flyer Energietour.

Interessierte können sich einfach hier online anmelden.

Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit den eingetragenen Daten.

Termin: 11.09.2018
Ort: Treffpunkt: badenova AG & Co. KG, Tullastraße 61, 79108 Freiburg