Veranstaltung „Sinnvolle Digitalisierung in Bau-Ausbau-Betrieben“ 27.11.2019

Inzwischen ist der von vielen Seiten propagierte Druck Richtung einer schnellen und umfassenden Digitalisierung im Unternehmen auch in der Größenordnung typischer Handwerksbetriebe angekommen. Es wird dabei nicht selten der Eindruck erweckt, als müsse dies sofort aufgegriffen und umgesetzt werden, um morgen noch am Markt zu sein.

Handwerk digital

© wladimir1804 - fotolia

Richtig ist dabei, dass sich jeder Unternehmer jetzt mit diesem Thema beschäftigen sollte. Dies jedoch stets mit dem Blick auf den konkreten Nutzen für den eigenen Betrieb, dessen Abläufe und dessen Kunden. Zudem sollte der Einführung digitaler Instrumente zur Verbesserung der Arbeitsabläufe ein Gesamtkonzept zugrunde liegen um eine Überforderung des betrieblichen Systems und damit zusätzliche „Reibungsverluste“ zu vermeiden.

Dies ist die Ausgangsbasis der Veranstaltung „Sinnvolle Digitalisierung in Bau-Ausbau-Betrieben“, die am Mittwoch, den 27.11.2019 ab 18°° Uhr in der Gewerbe Akademie Freiburg der Handwerkskammer stattfinden wird.
Sie wird den Bereich des digital unterstützten Arbeitens auf der Baustelle / beim Kunden aufgreifen und den Prozess der sinnvollen Einführung digitaler Instrumente beleuchten. Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Gelegenheit geboten, aktuelle digitale Helfer vorgeführt zu bekommen und sich mit dem Anbieter über den praktischen Einsatz austauschen zu können.

Referenten dieser Veranstaltung, die im Rahmen des Projektes „Digitallotse“ vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt wird, sind Herr Michael Heil vom Kompetenzzentrum Planen und Bauen der Initiative Mittelstand 4.0 sowie Herr Renner von Geotrade, einem Anbieter moderner Messtechnik für die Baustelle. Seitens der Handwerkskammer wird die Veranstaltung vom Fachbereich Bau und dem Beauftragten für Innovation und Technologie unterstützt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Zahl der Plätze begrenzt. Interessiert?

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ansprechpartner der Handwerkskammer

Termin: 27.11.2019