„Mit dem Handwerk die Zukunft gestalten“

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit, kreative Gestaltung und technische Lösungen, Lebensqualität für Menschen allen Alters und aller Vielfalt: Das alles leistet das Handwerk.“ Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, macht deutlich, dass in den rund 130 Berufen dieses Wirtschaftszweigs vielfältige Karrierechancen warten. Zur Woche der Ausbildung vom 11. bis 15. März ruft Ullrich daher gemeinsam mit dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks Jörg Dittrich dazu auf, den Blick bei der Berufswahl auf das Handwerk zu lenken.
Elektroniker für Automatisierungstechnik

© ArGe Medien im ZVEH

Die beiden Handwerksvertreter sprechen insbesondere die Jugendlichen an, die sich auf die Suche nach einem Beruf machen. „Wenn Ihr Zukunft gestalten wollt, dann liegt Ihr mit einer Ausbildung im Handwerk genau richtig!“ Der ideale Zeitpunkt, um den Grundstein für die eigene Karriere zu legen, sei jetzt. „Nutzt die Chance, schnuppert mit Praktika Handwerksluft und lasst Euch für eine Ausbildung begeistern“, so Ullrich und Dittrich.

Interessierte Jugendliche können auf zahlreiche Hilfestellungen zurückgreifen, um den Traumberuf zu finden. Ein "Berufe-Checker" auf www.handwerk.de zeigt, welcher Ausbildungsberuf im Handwerk am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben passt. Bei der Berufswahl und der Vermittlung in Ausbildungsbetriebe helfen digitale Informationsangebote und die Beratung der Handwerkskammer. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Freiburg schließlich zeigt zudem, wo es freie Lehrstellen in der Nähe gibt.

Betriebe können durch Ausbildung eigenen Fachkräftebedarf sichern
Auch an die Handwerksbetriebe adressieren die beiden Präsidenten einen Appell. Die Unternehmen hätten ihre Zukunft durch Ausbildung im eigenen Unternehmen in den Händen. „Geben Sie jungen Menschen die Chance, mit einer Ausbildung in Ihrem Betrieb durchzustarten“, so die beiden Präsidenten. Beispielsweise über die Lehrstellenbörsen der Handwerkskammer haben die Betriebe die Möglichkeit, freie Lehrstellen bekanntzumachen. „Die Handwerksorganisationen stehen Ihnen bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe zur Seite.“ Jede erfolgreiche Ausbildung sei ein Gewinn für die Handwerksfamilie. „Ausbildung lohnt sich – für Jugendliche wie für Betriebe!“

Alle wichtigen Informationsquellen:

www.hwk-freiburg.de/bewerber