Fahrverbote in der Freiburger Umweltzone - Wie stark ist das regionale Handwerk betroffen?

Nicht nur in Stuttgart ist die Situation kritisch, auch in der Umweltzone Freiburg lag der Jahresmittelwert für Stickoxide an der Schwarzwaldstraße in 2017 mit 49 μg/m3 noch über dem geltenden Grenzwert von 40 μg/m3. Dies wird in die laufende Überarbeitung des Luftreinhalteplans für Freiburg einfließen müssen. Damit ist nicht auszuschließen, dass es auch in Freiburg in absehbarer Zeit Fahrverbote ähnlich dem Stuttgarter Modell geben wird.

Verkehr