Wahlprüfsteine Landtagswahl 2021

Landtagswahl 2021

Im März 2021 wählt Baden-Württemberg seinen 17. Landtag. Das Handwerk im Land bereitet sich darauf auf vielfältige Weise vor. Unter anderem wurden im Vorfeld der Wahl Prüfsteine für die Politik zusammengestellt. Die Wahlprogramme mehrerer Parteien wurden handwerkspolitisch analysiert. Außerdem informierte eine Online-Diskussionsrunde mit Vertretern der im aktuellen Landtag vertretenen Parteien über die jeweiligen Wirtschaftsprofile.

Wahlprüfsteine "Entlasten. Fördern. Wertschätzen."

Das Handwerk hat seine Forderungen zur Landtagswahl am 14. März 2021 verabschiedet. Unter dem Motto "Entlasten.Fördern.Wertschätzen." sind die Erwartungen an die neue Landesregierung formuliert, unter anderem in den Bereichen Ausbildung, Klima und Digitalisierung.

Zwar hat die Corona-Krise die Weltwirtschaft, die Landespolitik und das Handwerk vor nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Aber für die Handwerkerinnen und Handwerker sind andere Fragen nicht weniger bedeutend. Wie finden Betriebe einen Nachfolger? Und wo genügend Fachkräfte und Auszubildende? Wie schaffe ich es, mich gegen große Online-Plattformen zu behaupten? Und vor allem: Wird meine Arbeit, meine Leistung, mein Handwerk wertgeschätzt? Diese Themen und noch mehr haben wir in unseren Forderungen zur Landtagswahl aufgegriffen. Denn eines ist nicht erst seit Corona klar: Ohne das Handwerk würde im Land nur wenig laufen.
 

Die wichtigsten Schlagworte:

  • Eines der zentralen Themen aus Handwerkssicht: Die Stärkung der Aus- und Weiterbildung.
  • Um dem Megathema Digitalisierung gerecht zu werden, hält das Handwerk ein eigenes Digitalministerium für notwendig.
  • Das Handwerk braucht Maßnahmen, die die Attraktivität von Gründung und Nachfolge erhöhen, wie ein attraktiveres Unternehmenssteuerrecht und besonders günstige Kredite für Gründer und Nachfolger.
  • Zudem ist für das Handwerk auch eine durchdachte Klimapolitik von großer Bedeutung.
Broschüre "Entlasten. Fördern. Wertschätzen." zum Download

Parteiprogramme aus Handwerkssicht

Im Vorfeld der Landtagswahl am 14. März hat der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) die Wahlprogramme aller Parteien mit Regierungsaussichten mit Blick auf das Handwerk und seine Forderungen analysiert. Die Zusammenfassungen hat der BWHT auf seiner Internetseite bereitgestellt.

Themenseite "Landtagswahl 2021" mit Bewertung der Wahlprogramme von Grünen, CDU, SPD und FDP beim BWHT

Online-Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Im Vorfeld der Landtagswahl nahemen Südwestmetall, Handwerkskammer Freiburg und Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region unter die wirtschaftliche Lupe. Bei einer Online-Diskussion am 8. Februar stellten Nadyne Saint-Cast (Bündnis 90/Die Grünen), Manuel Herder (CDU), Gabi Rolland (SPD), Daniel Rottmann (AfD) und Marianne Schäfer (FDP) sich den Fragen der Wirtschaftsvertreter.

Dabei wurden Fragen aus drei Schwerpunktbereichen gestellt. Zum einen wurde der Blick auf den Haushalt nach Corona gerichtet, zum anderen wurde geklärt, wie es um Technologie, Strukturwandel, Innovation und Mobilität im Land steht. Zudem standen das Thema Bildung und die Fachkräfte der Zukunft auf dem Programm. Die Aufzeichnung der Online-Podiumsdiskussion können Sie im nebenstehenden Video ansehen.