Digitale Angebote Berufsorientierung

Berufsorientierungsangebote mit persönlichem Kontakt waren zeitweise kaum möglich. Mittlerweile gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, sich über seine Neigungen und Interessen klar zu werden, sich über interessante Berufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren und Praktikums- und Lehrstellen zu finden. Hierzu haben wir nützliche und kurzweilige digitale Angebote zusammengestellt.

SmartHomeLab


Berufsausbildung 4.0:
Das SmartHomeLab

Digitale Technologien finden immer mehr Einsatz im Arbeitsalltag vieler handwerklicher Gewerke. Das Thema „Smart Home“ wird daher in der Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg am Standort Offenburg für Auszubildende, aber auch für Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht. Unser "SmartHomeLab" ist ein innovatives Lernzentrum, bei dem modernste Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten erprobt werden können.

Mehr dazu findest du in unserem Video.

Stärken und Interessen herausfinden

Tipps rund um Berufe im Handwerk

Berufsbilder in der dualen Ausbildung