Was ist das Ziel/der Fördergegenstand?
Das technologie- und branchenoffene Förderprogramm für Forschung und Entwicklung (FuE) richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie kooperierende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Es bietet attraktive Fördermöglichkeiten von Kooperations- und Netzwerkprojekten bis hin zu Einzelprojekten. Projekte (FuE) werden über eine Laufzeit von maximal drei Jahren unterstützt. Für Handwerksbetriebe interessant ist vor allem der Förderbereich Kooperationen (ZIM-KOOP) und die Förderung einzelbetrieblicher FuE-Projekte zur Entwicklung betriebsinterner Innovationskompetenz (Programmteil ZIM-SOLO).

Ergänzend werden - für Teilnehmer am "Zusendung von Informationsmaterial"-Programm - innovationsunterstützende Dienst- und Beratungsleistungen externer Dritter gefördert (z.B. Betriebsführungsberatung, technische Unterstützung, Technologietransferdienste, Ausbildung, Schutz des geistigen Eigentums und Handel mit entsprechenden Rechten und Lizenzvereinbarungen, Beratung bei der Nutzung von Normen, Kosten für Büroflächen, Datenbanken, Fachbüchereien, Marktforschung, Nutzung von Laboratorien, Gütezeichen, Tests und Zertifizierungen). Zielrichtung dieser Programmergänzung ist die Unterstützung einer schnellen wirtschaftlichen Verwertung von Projektergebnissen. Das zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie läuft bis Ende 2013.

Wie hoch ist die Förderung?
Die Fordersätze hängen vom Projekttyp und der Unternehmensgröße ab und belaufen sich auf bis zu 45 Prozent der förderfähigen Projektkosten bzw. 157.000 Euro. Für die ergänzenden Dienst- und Beratungsleistungen kann eine zusätzliche Förderung bis zu 25.000 Euro genutzt werden.

Wer kann die Förderung beantragen?
ZIM-SOLO: Kleine und mittlere Betriebe gemäß KMU-Defiinition* der EU sowie Großbetriebe bis 1000 Mitarbeiter.
ZIM-KOOP: Von den kooperierenden Unternehmen beauftragte Netzwerkmanagement-Einrichtungen, beispielsweise Forschungseinrichtungen.

Ablauf der Förderung:
Die Antragstellung erfolgt vor Beginn des Vorhabens. Da für die Förderanträge teilweise recht umfangreiche Angaben und Vorhabensbeschreibungen erforderlich sind, empfiehlt es sich, externe Unterstützung dabei zu nutzen. Teilweise sind Termine für Jury-Sitzungen mit vorgelagerten Abgabefristen zu beachten.
Kostenlose Beratung bei Einzelprojekten: Projektträger EuroNorm GmbH, Telefon 030 97003-00.
Ansprechpartner bei Kooperationsprojekten: Projektträger AiF, Telefon 030 48163-451.

Hinweis: Das ZIM-Förderprogramm ist seit dem 7. Oktober 2021 ausgesetzt. Es können bis auf Weiteres keine Förderanträge mehr gestellt werden.