Der Fachkräftemangel im Handwerk wird immer spürbarer. Viele Betriebe finden kaum mehr geeignete Auszubildende. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz bietet Möglichkeiten, junge Menschen aus dem Ausland für eine Ausbildung in Deutschland zu gewinnen. Die Handwerkskammer Freiburg hat sich mit einem Pilotprojekt zusammen mit der Fleischer-Innung Lörrach auf den Weg gemacht.

PM 25_22 Bild Inder-Projekt Lörrach

© HWK FR

Neben vielen weiteren Gewerken ist das Fleischerhandwerk in hohem Maße von Nachwuchsmangel betroffen. Die Handwerkskammer Freiburg führt deshalb zusammen mit der Fleischer-Innung Lörrach seit März 2021 ein Pilotprojekt zur Gewinnung von Auszubildenden aus Indien durch. Unsere indische Partnerorganisation akquiriert junge ausbildungsinteressierte Menschen und bereitet sie mit einem intensiven Sprachkurstraining auf die Ausbildung in Deutschland vor.

Im ersten Durchlauf haben wir uns zusammen mit der Fleischer-Innung Lörrach auf Betriebe im Landkreis Lörrach konzentriert und die ersten indischen Kandidatinnen und Kandidaten gefunden. Nach erfolgreichem Deutschkurs und Visumsverfahren sind 13 Auszubildende im Herbst 2022 nach Deutschland eingereist und haben ihre Ausbildung als Fleischer/Fleischerin oder Fleischereifachverkäuferin/Fleischereifachverkäufer begonnen.

Für das Ausbildungsjahr 2023 wird das Projekt ausgeweitet. Auch die Baubranche wird einbezogen. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen. 60 indische Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren momentan den Deutschkurs. Auch die ersten Bewerbungsgespräche sind geplant

Die Planung für das Ausbildungsjahr 2024 ist auch schon gestartet. Es sollen weitere interessierte Handwerksbranchen einbezogen werden.

Sie haben Fragen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz oder möchten weitere Informationen zum Projekt erhalten?

Melden Sie sich gerne bei

Nora Gäng