Alternative Formen der Unternehmensübergabe: Teamübernahmen, Genossenschaften und Kollektivbetriebe

In den nächsten Jahren steht bei vielen (Handwerks-)Betrieben die Betriebsübernahme an. Dieser großen Anzahl an übergabewilligen Betrieben stehen jedoch immer weniger Personen gegenüber, die zu einer Betriebsübernahme bereit sind. Die Nachfolgerlücke stellt viele Betriebe vor große Herausforderungen. Wie soll es weitergehen?

Pressmaster/Shutterstock.com

Viele der Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber suchen deshalb – oft schon länger - vergebens eine klassische Nachfolge. Sowohl in den eigenen Reihen, also auch regional wie überregional, bleibt die Suche meist erfolglos. Doch genau in diesem Engpass bilden sich auch neue Wege und Strukturen heraus, um die Nachfolge und das Überleben der Betriebe zu sichern.

Verantwortungen teilen, den Betrieb mit mehreren verantwortlichen Partnern führen und dadurch mehr Flexibilität gewinnen? Insbesondere die junge Generation hat grundlegend andere Vorstellungen von der Arbeitswelt als die vorherige Generation. Die klassische Arbeitswelt wird sich in den nächsten Jahren stark wandeln.

Teamübernahmen durch mehrere Mitarbeiter oder Externe gewinnen in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Auch weitere Modelle wie Kollektivbetriebe und Genossenschaften entstehen. Es gibt unzählige Ausgestaltungsvarianten und Modelle. Diese Formen könnten eine vielversprechende Alternative zur klassischen Betriebsübergabe darstellen. Und genau das sind die Themen der Veranstaltung.

Was erwartet Sie am Veranstaltungsabend?

Neben der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Handwerksbetrieben wird es einen Impulsvortrag geben. Wirtschaftsgeografin Sinje Grenzdörffer von der Universität zu Kiel bietet mit wissenschaftlichen Einblicken eine kurze Einführung zum Thema „Kollektivbetriebe“.
Anschließend möchten wir Ihnen im Rahmen einer Podiumsdiskussion vertiefende Einblicke in das Thema geben. Als Teilnehmer konnten wir gewinnen:

• Markus Wolf - Zimmermeister und Vorstand der Zimmerei Grünspecht eG aus Freiburg
  • Widu Wittekindt – Betrieb: Die Radgeber aus Freiburg
  • Thomas Zimmermann - Agiler Organisationsentwickler und Gemeinwohl-Berater
  • Dr. Wolf Beck – Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht – Kanzlei SNP Schlawien
Freuen Sie sich auf eine spannende Veranstaltung mit wertvollen Anregungen und Impulsen aus der Praxis.

Dienstag, den 24. Mai, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Gewerbe Akademie Freiburg – Wirthstraße 28

Hier geht’s zur (kostenlosen) Anmeldung: Anmeldung für Alternative Formen der Unternehmensübergabe - Teamgründungen, Kollektive und Genossenschaften (hwk-freiburg.de)

Ansprechpartner der Handwerkskammer